Outlook stürzt ab – Add-Ins überprüfen

Stürzt Ihr Outlook immer mal wieder ab oder meldet einen unbekannten Fehler, dann sollten Sie überprüfen, ob die installierten Add-Ins vielleicht die Probleme erzeugen.

Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Führen Sie Outlook im abgesicherten Modus aus, denn so können Sie sicher sein, dass alle Zusatzprogramme und Add-Ins abgeschaltet sind. Dazu beenden Sie Outlook zunächst.
  2. Anschließend rufen Sie im Startmenü den Befehl "Ausführen" auf. Geben Sie folgendes Kommando ein: outlook /safe
  3. Testen Sie jetzt die Vorgänge aus, die vorher schon mehrfach zu einem Absturz von Outlook bzw. zu dem Fehlverhalten geführt haben. Treten die Fehler nicht mehr auf, können Sie sich ziemlich sicher sein, dass ein Add-In der Grund ist.
  4. Um herauszufinden, welches der Add-Ins zu dem Fehler führt, beenden Sie Outlook und starten Sie das Programm wieder wie gewohnt.

Nun schalten Sie, wie in den folgenden Abschnitten beschrieben, die installierten Add-Ins nacheinander ab und probieren aus, ob der Fehler damit behoben ist.

Fehlerhafte Add-Ins in Outlook 2003 deaktivieren
In Outlook 2003 sind die Add-Ins im "Optionen"-Dialog sowohl im "Add-In-Manager" als auch im Dialog "COM-Add-Ins" zu finden.

  1. Rufen Sie dazu den Befehl "Extras, Optionen" auf.
  2. Öffnen Sie anschließend das Register "Weitere" und wählen Sie "Erweiterte Optionen".
  3. Klicken Sie hier auf "Add-In-Manager" und deaktivieren Sie das erste Add-In aus der Liste.
  4. Beenden Sie Outlook und starten Sie neu. Tritt das Fehlverhalten wieder auf, wiederholen Sie den zuvor beschriebenen Vorgang.

Fehlerhafte Add-Ins in Outlook 2007 deaktivieren
In Outlook 2007 sind die Add-Ins im Dialog "Vertrauensstellungscenter" zu finden. Zum Abschalten und Deaktivieren gehen Sie wie folgt vor:

  • Rufen Sie den Befehl "Extras, Vertrauensstellungscenter" auf.
  • Öffnen Sie dort das Register "Add-Ins". 
  • Im Feld "Verwalten" (unten im Dialog) wählen Sie zunächst "COM-Add-Ins" aus und klicken dann auf "Gehe zu". Es öffnet sich nun einen Dialog, in dem alle Outlook COM-Add-Ins aufgeführt sind. Schalten Sie hier das erste Add-In aus der Liste ab.
  • Beenden Sie Outlook und starten Sie neu. Tritt das Fehlverhalten wieder auf, wiederholen Sie den zuvor beschriebenen Vorgang.

Outlook Add-Ins deinstallieren
Wenn Sie ein Outlook Add-In als fehlerhaft identifiziert haben bzw. nicht mehr verwenden möchten, deinstallieren Sie dieses. Manche Add-Ins bringen ein eigenes Deinstallations-Tool mit, das Sie im Startmenü von Windows finden. In allen anderen Fällen entfernen Sie die Add-Ins über die Systemsteuerung.

  • Vor dem Deinstallieren schließen Sie zunächst Outlook.
  • Öffnen Sie nun die Systemsteuerung über das Startmenü und rufen Sie "Software" auf.
  • Suchen Sie das fehlerhafte Add-In aus und klicken Sie auf "Entfernen".
  • Folgen Sie nun den Anweisungen des Installationsassistenten zum Deinstallieren, und schließen Sie danach das Fenster "Software" wieder.