Outlook: Kontaktdaten global ändern

Wenn Sie für Ansprechpartner, die in der gleichen Firma arbeiten, jeweils eigene Kontakte verwenden und sich nun beispielsweise die Anschrift der Firma ändert, müssen Sie normalerweise alle betroffenen Kontakte manuell anpassen. Sie können dazu aber auch eine wenig bekannte Drag-and-Drop-Technik nutzen.
Definieren Sie zunächst eine Ansicht, die die Einträge des Kontaktordners nach den zu ändernden Informationen (hier die Geschäftsadresse) gruppiert. Dazu wählen Sie das Menü ANSICHT-AKTUELLE ANSICHT-ANSICHTEN DEFINIEREN an.

Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche NEU. Nun wird ein weiteres Dialogfeld angezeigt, in dem Sie einen Namen für die Ansicht vergeben (etwa "Nach Adresse"), den Ansichtentyp "Tabelle" auswählen und schließlich auf OK klicken.

Im nächsten Dialogfeld lassen Sie mit GRUPPIEREN die entsprechenden Optionen anzeigen. Nachdem Sie im Dropdown-Feld für die erste Gruppierungsebene den Eintrag "Adresse geschäftlich" markiert haben, schließen Sie das Fenster mit OK. Verlassen Sie dann auch das Dialogfeld "Zusammenfassung anzeigen" mit OK, und aktivieren Sie die neue Ansicht schließlich mit ANSICHT ÜBERNEHMEN.

Sie erhalten daraufhin eine Liste, in der unter anderem die Firmenanschrift, die Sie ändern wollen, als Gruppierungsebene angezeigt wird. Öffnen Sie nun eine der zugehörigen Kontaktpersonen, aktualisieren Sie die Geschäftsadresse, und speichern Sie den Eintrag. In der Ordneransicht erscheint diese Person jetzt in einer eigenen Gruppe.

Danach bewegen Sie den Mauszeiger über die grau hinterlegte Gruppierungsüberschrift der restlichen Firmenkontakte; also auf die graue Leiste mit der alten Anschrift. Ziehen Sie sie mit der Maus in die neue Gruppe mit der aktuellen Geschäftsadresse. Outlook zeigt neben dem Mauszeiger ein kleines Hinweisfeld an, in dem es die Änderung dokumentiert. In diesem Fall erscheint ein Text wie "Adresse geschäftlich wird geändert in …". Sobald Sie die Maustaste wieder loslassen, nimmt Outlook die gewünschten Änderungen automatisch an allen Einträgen vor.

Diese Technik können Sie übrigens auf alle Informationen anwenden, nach denen sich die Ordneransicht gruppieren lässt. Die Arbeitsschritte zur Definition der Ansicht sind nur einmal notwendig. Die Ansicht können Sie danach jederzeit für weitere Änderungen wieder aufrufen.

Versionen: Outlook 97/98, 2000 und 2002