Businesstipps Steuern & Buchführung

Organisation von Business Intelligence

Lesezeit: < 1 Minute Eine aktuelle Studie thematisiert die organisatorische Einbettung von Teams, die verantwortlich sind für Business Intelligence-Aufgaben in Unternehmen.

< 1 min Lesezeit

Organisation von Business Intelligence

Lesezeit: < 1 Minute

Die englischsprachige Studie „Organization of Business Intelligence“ thematisiert die organisatorische Einbettung von Teams, die verantwortlich sind für Business Intelligence-Aufgaben in Unternehmen.

Basis der Studie, die hier kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt wird, ist eine weltweite Untersuchung von Firmen verschiedener Größen und Branchen.

Hintergrund der Studie ist die aktuelle Fokussierung vieler Business Intelligence-Initiativen zum Thema Organisation. Ziel der Business Intelligence-Studie war es, die Erfolgsfaktoren von Unternehmen mit Business Intelligence Competency Center (BICC) zu identifizieren. Untersucht wurde vor allem die subjektive Wahrnehmung der Anwender im Bezug auf die Qualität der Business Intelligence-Aufgaben.

Weitere Themenschwerpunkte der Business Intelligence-Studie sind die organisatorische Einbindung im Unternehmen, das Aufgabenspektrum des Business Intelligence Competency Centers sowie technische Rahmenbedingungen.

Die Studie stellt einen direkten Vergleich zwischen Unternehmen mit und ohne Business Intelligence Competency Center her und erläutert die Ergebnisse aus Analystensicht.

Insgesamt soll die Business Intelligence-Studie Antworten auf die folgenden Fragen geben:

  • Wer ist Geldgeber von Business Intelligence-Initiativen?
  • Wer koordiniert Business Intelligence-Initiativen?
  • Wie sind Business Intelligence Competency Center in Unternehmen verankert?
  • Wie wirkt sich ein Business Intelligence Competency Center auf das Anwenderverhalten aus?
  • Welche Aufgaben erfüllt ein Business Intelligence Competency Center?
  • Über welche Kompetenzen verfügt ein Business Intelligence Competency Center?
  • Wie wirkt sich ein Business Intelligence Competency Center auf die Zufriedenheit der Anwender und die Qualität der Business Intelligence-Initiative aus?

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: