Ordnung ist das halbe Leben

Wer vor lauter Unordnung nicht mehr weiß, wo ihm der Kopf steht, kann davon bestimmt ein Lied singen. Aber was tun, wenn sich auf dem Schreibtisch Aktenberge türmen, Notizzettel wild durcheinander liegen und der Zeitschriften-Turm zu kippen droht? Hier hilft nur eins: Eine sinnvolle Arbeitsorganisation. Denn bei diesem Chaos sind Sie garantiert ständig auf der Suche nach irgendwelchen Unterlagen – das kostet Energie, Kraft und vor allem Zeit. In dieser Serie lernen Sie eine Reihe von Tipps kennen, wie Sie Ordnung halten können.

Tipp 1 für mehr Ordnung: Fangen Sie einfach an!
Bringen Sie den Stein ins Rollen, denn Aktivität bewirkt Motivation! Haben Sie sich erst mal zum ersten Schritt entschlossen, geht Ihnen der Rest der Aktion locker von der Hand. Warum? Sie habe das Trägheitsmoment überwunden. Sie kennen das ja, wenn Sie ein Auto anschieben wollen. Anfangs tun Sie sich schwer, ist es aber erst in Bewegung, geht alles ganz leicht! Also fangen Sie mit einer kleinen Aufgabe an. Ist die geschafft, gibt Ihnen das Kraft, weiterzumachen. 

Tipp 2 für mehr Ordnung: Was wäre wenn?
Stellen Sie sich vor, wie es sein wird, an einem aufgeräumten Schreibtisch zu sitzen. Sie haben endlich Platz und können sich voll Elan auf Ihre Aufgaben stürzen! Nichts stört, nichts zwingt Sie zum Suchen, keine Unordnung lässt Sie verzweifeln. Gibt Ihnen das die Power, loszulegen? Bestimmt. Und vergessen Sie nicht in Ihrer Vorstellung auch gleich eine kleine Belohnung einzubauen: Die Tasse duftenden Kaffee auf Ihrem blitzsauberen Schreibtisch, die Sie sich nach dieser Aktion gönnen.

Tipp 3 für mehr Ordnung: Machen Sie einen Plan!
Überlegen Sie, was Sie mit Ihrer Aufräumaktion genau bewirken wollen. Soll es nur ein Teil des Schreibtisches oder des Büros betreffen, zum Beispiel den Stapel der Fachzeitschriften oder den Rollcontainer unter dem Schreibtisch? Machen Sie sich einen Plan und wägen Sie auch ab, wie viel Zeit Sie dafür benötigen. So behalten Sie die Übersicht und werfen nicht gleich das Handtuch. Verteilen Sie die Arbeit zur Not auf mehrere Tage. Das nützt Ihnen mehr, als alles auf einmal bewerkstelligen zu wollen.