Optimale Vertriebseffizienz für Ihren Messeauftritt

Ein Messeauftritt kostet Sie pro Tag und Mitarbeiter im Schnitt 2.000 €: Darin sind die Arbeitszeit, die Reise- und Hotelkosten, Transport und die Standmiete enthalten. Haben Sie schon einmal berechnet, wie viel Sie jeder Kontakt kostet, wenn am Ende pro Kollegen gerade einmal drei brauchbare Kontakte am Tag entstehen? Gestalten Sie Ihren Messeauftritt möglichst effektiv.

Messeauftritt: Vermeiden Sie folgende Fehler
Vielleicht hätten Sie diese Kontakte auch mit weniger Kosten und Zeitaufwand herstellen können: per Telefon oder über die klassischen Vertriebswege wie Anschreiben oder Präsentation. Vermeiden Sie bei Ihrem Messeauftritt folgende Fehler:

  1. Die Aussteller denken nur punktuell über die einmalige Veranstaltung nach.
  2. Sie organisieren nur die eigentliche Ausstellung und vernachlässigen in hohem Maße die Nachfolgeaktivität.
  3. Aussteller verzichten auf nachprüfbare Messeziele.
  4. Das Messebudget fließt nur in den Aufbau eines Standes und in die Erstellung von Informationsmaterial.
  5. Keine professionelle Teamvorbereitung.
  6. Intuitive und umstrukturierte Weiterverfolgung von Messekontakten.

Messeauftritt: Keine Erfolgskontrolle ohne präzise Messeziele
Ziele beeinflussen nicht nur Ihren Vertriebserfolg, sondern auch die Inhalte Ihrer Präsentation. Überlassen Sie Ihren Messeauftritt nicht der Kommunikationsabteilung. Alle Vertriebsmitarbeiter müssen aktiv an der Zielsetzung beteiligt sein. Holen Sie die richtigen Interessenten an Ihren Stand
Fachbesucher vereinbaren im Schnitt 10 bis 12 Besucher pro Tag. Vertriebsmitarbeiter oft nur zwei oder drei. Potenzielle Kunden werden vielfach erst auf der Messe recherchieren und angesprochen. Das kostet nicht nur viel Zeit, sondern erzeugt auch eine große Anzahl von unbrauchbaren Kontakten.

Messebericht: Sichern Sie die Nachhaltigkeit
Die Kontaktverfolgung ist die größte Schwachstelle im Messeprozess. Die Weiterbearbeitung der Kontakte wird oft dem Außendienst überlassen. Stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten im Unternehmen – von der Produktion bis zur Geschäftsleitung – Zugriff auf die Entwicklung der Kontakte haben. Der Messebericht ist ein zentrales Vertriebsinstrument.

Da der Messebericht unmittelbar die Zielsetzung Ihres Messeauftritts widerspiegelt, müssen Sie die Berichte jedes Jahr an das aktuelle Portfolio anpassen. Erstellen Sie einen Standard für alle Messeberichte. Das erleichtert die Analyse der Informationen und die Bewertung verschiedener Messen.