Online Reputation: Werkzeuge zur Beobachtung der eigenen Reputation im Internet

In Teil eins dieser Serie haben wir Ihnen bereits einige Tools zur Beobachtung der eigenen Reputation im Internet vorgestellt. Hier einige weitere nützliche Werkzeuge. Denn man verliert schnell den Überblick, was über einen im Internet veröffentlicht wird. Es ist jedoch wichtig, die eigene Online Reputation im Blick zu behalten.

Nicht nur für Unternehmen ist es wichtig, die eigene Online Reputation im Internet im Auge zu behalten. Auch für Privatpersonen wird das immer wichtiger. Die folgenden Tools aus diesem zweiten Teil dieses Artikels, können ihnen dabei eine große Hilfe sein.

KnowEm – die Profilsuchmaschine im Internet
Mit diesem Tool können Sie auf 350 Social Media Webseiten überprüfen, ob der eigene Username noch verfügbar ist. Schnell und einfach. Einfach den relevanten Usernamen eingeben, und der Service listet alle Social Networks auf, in denen der Profilnamen vergeben oder eben noch frei ist.

Ambiently – die persönliche Online Reputation überprüfen
Konzipiert wurde dieser Service als Suchmaschine für relevante Inhalte. Dieses Tool ist hervorragend dazu geeignet, um relevante Seiten für Backlinks zu finden und zu analysieren. Der Service wird in die Toolbar des Webbrowsers integriert. Ein Hilfsmittel, mit dem Arbeitgeber mit einem Klick einen ersten Blick auf den nächsten Jobkandidaten werfen können.

Backtype – Die Kommentar Suchmaschine
Das letzte Tool dieser Serie ist besonders spannend. Mal im Ernst, wer weiß schon noch, wo er alles seine Kommentare hinterlassen hat? Bei den vielen Blogs und Foren die man täglich besucht. Wenn man auch da den Überblick behalten möchte, dann ist Backtype dabei eine sehr große Hilfe.

Man gibt seine Webseiten ein, die Userprofile wie Digg, Friendfeed, Facebook, Reddit usw. und bekommt automatisch Updates der abgegebenen Kommentare. So findet man schnell Kommentare, die man nicht selbst geschrieben hat, oder die in schlechter Nachbarschaft stehen.

Die vorgestellten Hilfsmittel wurden zwar nicht extra dafür entwickelt, um die eigene Online Reputation zu überprüfen, eignen sich aber hervorragend dazu. Mit ein paar Einstellungen lassen sich sehr einfach Automatismen erstellen, die einen ständig informieren. Und es ist immer gut zu wissen, welche Spuren man im Netz hinterlassen hat.