Businesstipps Unternehmen

Online-PR: Was sind Keywords?

Lesezeit: < 1 Minute Keywords sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Online PR. Auf Deutsch: Schlüsselwörter, die von Suchmaschinen wie Google verwendet werden, um Webseiten und ihre Relevanz zu bewerten. Sie sind die Suchbegriffe, mit denen Ihre Seiten von Internetnutzern gefunden werden.

< 1 min Lesezeit

Online-PR: Was sind Keywords?

Lesezeit: < 1 Minute

Für Ihre Pressearbeit im Internet sind Keywords also ein wichtiges Werkzeug. Sie können das auch an diesem Text ablesen, der ausschließlich online erscheint. Schlüsselbegriffe wie Suchmaschinenoptimierung, Google Optimierung und Online PR werden Sie in der Überschrift und im Text wiederfinden. Aber nicht nur dort.

Merksatz Online PR zu Keywords
Keywords sind buchstäblich der Schlüssel!

Die Keywords werden zusätzlich im HTML-Code der Seite eingebunden und stehen dort im sogenannten Header, also im Kopf der Programmierzeilen. Sie können sich das in Ihrem Internetbrowser anzeigen lassen, in dem Sie im Menü auf "Ansicht“ -> "Seitenquelltext anzeigen“ klicken. Ganz oben finden Sie dann Einträge wie diesen:

<meta name="keywords" content="Pressearbeit,Online PR,Suchmaschinenoptimierung,Keywords"/>

Diese Meta-Zeilen helfen Suchmaschinen zu erkennen, welcher Inhalt auf der Seite zu erwarten ist. Keywords sind also gleichbedeutend mit den Suchbegriffen.

Wie Sie Keywords im Internet kostenlos testen können und was dabei zu beachten ist, werde ich an anderer Stelle in der Serie "SEO in der PR“ beschreiben.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: