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Nutzen Sie die 7 Erfolgsgeheimnisse profitabler Online-Shops

Lesezeit: 2 Minuten Nach einer aktuellen Untersuchung informiert sich zwar jeder 3. Verbraucher im Internet, bevor er ein Produkt kauft, macht den Kauf dann jedoch lieber in einem "echten" Geschäft (Studie: "Elektronik Shopping" von Digitale Agentur für Neue Medien, 2004). Die Ursache für den Verlust der Käufer liegt nach Erkenntnissen der Marktforscher darin, dass über 50 % aller Online-Shops die neuesten Entwicklungen des Verbraucherverhaltens nicht berücksichtigen.

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Nutzen Sie die 7 Erfolgsgeheimnisse profitabler Online-Shops

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Um Ihren Online-Shop zu einem echten Umsatzbringer zu machen, sollten Sie die folgenden 7 Profi-Tipps bei der Entwicklung und dem Betrieb Ihres verbraucherfreundlichen Web-Shops beachten. 
1. Regel: Setzen Sie Ihre Produkte auch im Internet eindrucksvoll in Szene 
Wer mehr oder weniger zufällig einen Online-Shop "betritt" und sich dort "nur einmal umsehen" möchte, stellt für die Web-Betreiber eine besondere Herausforderung dar: Denn für sie geht es darum, genau diese Interessenten zu Käufern zu machen. 

Eine überzeugende Verkaufshilfe ist es, wenn Sie neben den reinen Produktinformationen beispielsweise auch Testimonials von Kunden veröffentlichen oder die Möglicheit schaffen, direkte Online-Bewertungen zu schreiben. 
2. Regel: Schaffen Sie virtuelle "Verkaufserlebnisse" 
Die meisten Interessenten wollen Produkte, die sie kaufen möchten, auch ausprobieren: Da dies bei Online-Käufen nicht möglich ist, sollten Sie das "entgangene Einkaufserlebnis" durch Animationen, 360-Grad-Drehungen und Zoom-Funktionen ersetzen. Damit regen Sie die Interessenten dazu an, sich intensiv mit Ihrem Angebot zu beschäftigen. 
3. Regel: Nutzen Sie die "kurzen Wege" im World Wide Web zu Ihrem Vorteil 
In der realen Einkaufssituation sind es Ihre Interessenten gewohnt, Preise und Angebote miteinander zu vergleichen und erst dann das Passende auszuwählen. Versuchen Sie, dieses echte Einkaufserlebnis auch in Ihrem Web-Shop zu bieten. Bieten Sie Ihren Kunden also in Ihrem Online-Shop die Möglichkeit, mehrere Produkte miteinander zu vergleichen und darüber hinaus deren individuelles Aussehen (also z.B. Farbe, Zubehör usw.) zusammenzustellen, spart sich Ihr Interessent den "Weg" zum nächsten Web-Geschäft. 
Der Vorteil für Sie als Anbieter liegt auf der Hand: Der Kaufimpuls wird in eine unmittelbare Bestellung umgeleitet und Ihr Interessent wandert nicht zu einem anderen Anbieter ab. 
4. Regel: Setzen Sie auch im Internet auf eine persönliche Betreuung 
Beratung ist immer Trumpf – das ist auch im Internet so: Personalisierte Produktempfehlungen, die die individuellen Vorlieben des einzelnen Interessenten in einer aktivierenden Kundenansprache berücksichtigen, tragen wesentlich zum Verkaufserfolg bei. 
Nach diesem Erfolgsprinzip arbeitet z.B. auch der Online-Versender www.amazon.de: Kunden finden in der Rubrik "Mein Shop" individuell zusammengestellte Produktempfehlungen. 
5. Regel: Machen Sie den Besuch Ihres Online-Shops für Stammkunden so einfach wie möglich 
"Vormerken" gehört zu den wichtigsten Funktionen eines guten Online-Shops: Denn warum sollte Ihr Kunde beim nächsten Besuch alle Menüschritte noch einmal durchlaufen? 
Durch die "Vormerk"-Funktion findet er alle für ihn interessanten Produkte bereits übersichtlich zusammengestellt. 
6. Regel: Nennen Sie Ihre Kunden beim Namen 
Gerade im anonymen Internet ist die persönliche Ansprache Ihrer Kunden besonders wichtig: Als guter Verkäufer sollten Sie Ihre Stammkunden (wenn diese sich dafür freigeschaltet haben) mit Namen begrüßen und ihnen Produktneuheiten empfehlen, die ihren individuellen Interessen entsprechen. 
7. Regel: Bleiben Sie in ständigem Kontakt mit Ihren Kunden 
"Besuchen Sie uns bald wieder!" lautet einer der Standard-Verabschiedungen in "echten" Geschäften. Im Internet müssen Sie nicht warten, bis der Kunde wieder bei Ihnen vorbeischaut: Durch einen interessanten und attraktiven E-Mail-Newsletter können Sie Ihre Interessenten aktiv zum Wiederkommen einladen und Ihre Angebote präsentieren. 

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