Meist ist der Urlaub des Chefs langfristig festgelegt. Die Zeit direkt vor dem Urlaub ist oft besonders hektisch, da er viele Dinge erledigen möchte und Sie kommen zu vielen "Kleinigkeiten" gar nicht mehr: Ablage, Weihnachtsvorbereitungen und dergleichen bleiben liegen. Doch diese Kleinigkeiten müssen auch nicht sofort erledigt werden.
Schreiben Sie sich eine Aufgabenliste für die Urlaubszeit des Chefs und erledigen Sie derartige Themen in Ruhe. So vermeiden Sie Fehler und konzentrieren sich zunächst auf die wichtigen Vorgänge.
Vorbereitungen treffen
Überlegen Sie, welche Themen nach dem Urlaub des Chefs aktuell sein werden. Stehen Reisen an oder beginnen die Vorbereitung für die Weihnachtsfeier oder die Weihnachtspost? Schauen Sie die Wiedervorlage an und überlegen Sie, ob schon alle nötigen Unterlagen entsprechend einsortiert sind. Ergänzen Sie fehlende Dokumente, um bestens vorbereitet zu sein. Bereiten Sie vor, was irgend geht, denn so ruhig wie in dieser Zeit wird es nach der Rückkehr Ihres Vorgesetzten nicht mehr sein.
Termine planen
Gibt es Jour Fixe oder andere Regeltermine, die im nächsten Jahr weiter stattfinden sollen? Tragen Sie diese bereits in den Outlook-Kalender ein, um am Ende des Jahres, wenn der Vorweihnachtsstress beginnt, schon für Terminanfragen des Folgejahres gewappnet zu sein. Denken Sie auch an Feiertage und eventuelle Ferien oder Urlaubspläne Ihres Chefs.
Ablage und Archivieren
Archivieren Sie nicht mehr ständig benötigte Unterlagen, um Platz zu schaffen und legen Sie alles ab, was vor dem Urlaub des Chefs noch nicht abgelegt wurde. Benötigen Sie neue Ordner, weil andere schon überfüllt sind? Oder hat Ihr Vorgesetzter Sie um neue Ablagekörbe mit Beschriftung gebeten? Das ist die beste Gelegenheit, sich um solche Dinge zu kümmern.