Nutzen Sie den Sommer für Ihre PR-Arbeit

Der Sommer hält viele interessante Themen für Ihre PR-Arbeit bereit, daher sollten Sie die warmen Monate des Jahres nutzen, um Sommer-Pressemitteilungen und PR-Kampagnen passend zum Sommer zu veröffentlichen. Die Themenspanne erstreckt sich von der Freizeitplanung, über die Sommerküche, bis hin zu Tipps rund um den Sommergarten.

Die Sommerthemen können sehr gut als Aufhänger für Ihre PR-Botschaften dienen, um so noch mehr Interesse für Ihre Pressemitteilungen und PR-Texte zu erzielen.

Sommer-PR statt Sommerflaute

In den Sommermonaten, vor allem im Juli und August, bricht die eher nachrichtenarme Zeit in den Redaktionen an. Das Parlament ist in Sommerpause, die großen Ferien haben begonnen und viele Menschen nutzen die Zeit für einen schönen Urlaub.

Das sogenannte Sommerloch eignet sich jedoch hervorragend für die Veröffentlichung Ihrer PR-Kampagnen. Journalisten und Redakteure nehmen nun auch weniger bedeutende Nachrichten wahr und verwerten sie in ihren Artikeln. Darüber hinaus kennt das Internet kein Sommerloch. Veröffentlichen Sie daher jetzt Ihre Pressemitteilungen weitreichend im Internet, um mehr Aufmerksamkeit für Ihre PR-Botschaften zu erzielen.

Tipps und Themen für Ihre Sommer-Pressemitteilungen:

  1. Nutzen Sie die nachrichtenarme Zeit, um Ihre PR-News erfolgreich zu den Journalisten und in die Redaktionen zu bringen.
  2. Verbreiten Sie Ihre Pressemitteilungen möglichst weitreichend im Internet. Vor allem Presseportale sind dabei die erste Anlaufstelle für Journalisten und Redakteure, bei ihrer Recherche nach berichtenswerten Inhalten.
  3. Sommerthemen eignen sich vor allem als Aufhänger für die eigentlichen Nachrichten Ihrer Pressemitteilungen. Verknüpfen Sie daher sommerliche Inhalte mit Ihren PR-Botschaften.

Berichten Sie zum Beispiel über:

Urlaubszeit: Sommerzeit
ist Urlaubszeit. Verbinden Sie Ihre News mit einem Hinweis auf die
schönsten Urlaubsziele der Welt. Je nach Zielgruppe können Sie
verschiedene Urlaubsrichtungen wählen. Zum Beispiel Familienurlaub,
Fernreisen oder Wellness.

Outdoor: Bei dem warmen Wetter der Sommermonate findet das Leben
meistens draußen statt. Mit Ideen passend zur Freiluftsaison, wie zum
Beispiel für einen Grill-Abend oder für die sportliche Ertüchtigung,
können Sie nun Ihre Pressemitteilungen noch interessanter machen.

Veranstaltungen: Auch das Sommerfest Ihres Unternehmens eignet sich
sehr gut für eine Pressemitteilung. Berichten Sie über Veranstaltungen
und Termine, um noch mehr Aufmerksamkeit von Ihren Lesern zu erhalten.