Die meisten Menschen können sich ein Leben ohne Internet gar nicht mehr vorstellen. Deshalb verschicken viele Unternehmen Werbebriefe nicht mehr als Brief, sondern als Newsletter per E-Mail. Ein Newsletter eignet sich ideal, um regelmäßig auf besondere Angebote aufmerksam zu machen.
Finden Sie für Ihren Newsletter nützliche Inhalte
Entscheidend für einen Newsletter ist, dass der Inhalt für die Zielgruppe nützlich ist. Entwerfen Sie deshalb einen Newsletter, der Ihren Kunden Wissenswertes und Neues aus deren Fachgebiet bietet. Lockern Sie Ihren Newsletter mit Anekdoten und Zitaten auf, denn diese werden besonders gerne gelesen. Natürlich dürfen Sie die eigentliche Funktion des Newsletters nicht vergessen: Mit dem Newsletter wollen Sie auf aktuelle Angebote hinweisen.
Optimal ist ein monatlicher Tipp. Durch den regelmäßigen Rhythmus gewöhnen sich Ihre Kunden an den Newsletter und schenken diesem die gewünschte Aufmerksamkeit.
Ein besonderer Einstieg für Ihren Newsletter
Der Wiedererkennungswert ist für einen Newsletter wichtig. Das gelingt Ihnen gut durch einen besonderen Einstieg. Der kann fachlich sein, aber auch unterhaltsam, witzig oder vielleicht zum Nachdenken anregen.
Wichtig ist, dass der Einstieg zu Ihrem Unternehmen passt. So stellen Sie sicher, dass der Empfänger den Newsletter mit Ihrem Unternehmen direkt in Verbindung bringt.
Beispiele für gelungene Einstiege im Newsletter
- Zahl des Monats
- Zitat des Monats
- Witz mit Branchenbezug
- Wissenswertes zu besonderen Tagen
Und wann entwerfen Sie Ihren nächsten Newsletter?