Muttertag – Wie wichtig ist der Feiertag für Unternehmen?

Es gibt verschiedene Zeiten im Jahr, in denen Unternehmen, die direkt an Endkunden verkaufen, mit einem gesteigerten Umsatz rechnen können. Weihnachten beispielsweise sorgt immer wieder für einen erhöhten Absatz der Produkte. Aber auch Ostern bringt ein wenig mehr Umsatz, auch wenn dieser Feiertag nicht ganz so ins Gewicht fällt wie Heilig Abend.

Vor allem die Floristen und Süßwarenfabrikanten freuen sich aber auf einen Tag im Mai: Am zweiten Sonntag dieses Monats ist der Muttertag. Ein Tag, an dem die Mutter beschenkt wird und sie ein „Danke“ für ihre Arbeit hört, die in den letzten Jahre immer umfangreicher wurde: Hausfrau, Erziehung der Kinder und teilweise auch noch die Karriere unter einen Hut zu bringen, wird nicht einfacher sondern eher schwieriger.

Immerhin werden an die Entwicklung von Kindern immer mehr Ansprüche gestellt; der Nachwuchs sollte am besten schulisch, musikalisch und sportlich weitergebildet werden, natürlich unter Aufsicht der Mutter, beschreibt die Abendzeitung München. Die Mutter hat, obwohl es oft nicht so scheint, einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft. Eine Umfrage unter mehr als 1000 Befragten ergab, dass 68% dieser Menschen den Muttertag als zeitgemäß ansehen; 31% waren gegen diese These und 1% machte keine Angabe (Quelle: Statista).

Dies zeigt, wie  wichtig der Feiertag immer noch in der Gesellschaft ist. Dazu eröffnet er Unternehmen aber auch neue Möglichkeiten der Werbung und der Kundenbindung. Dieser Tag ist daher nicht nur für Floristen und Schokoladenhersteller interessant, sondern für alle Branchen; vor allem im Sinne des Marketings.

Werbegeschenke wie diese USB-Sticks werden oft unterschätzt – dabei ist die Werbewirkung enorm, da der Nutzer das Logo der Firma ständig vor Augen hat. © anubis3211 – Fotolia.com

Bedeutung des Marketings

Wie wichtig Werbung ist, sollte jedem Unternehmen klar sein. Die Konkurrenz ist zu jeder Zeit aktiv und versucht, Kunden oder Mitarbeiter abzuwerben. Es gilt, beide erfolgreich an die eigene Firma zu binden. Die Frage kommt aber auf, wie dies zu bewerkstelligen ist. Werbung ist dabei ein Schlagwort. Es gilt, die Kunden immer wieder neu und positiv auf sich aufmerksam zu machen.

Dabei helfen verschiedene Marketingmaßnahmen, wie beispielsweise eine besonders fantasievolle Fernsehwerbung. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, deren Wirkung oft unterschätzt wird: Werbegeschenke. Dies sind kleinere Give-Aways, die Kunden geschenkt werden. Sie erhalten oft das Logo des Unternehmens, sodass der Kunde es immer wieder vor Augen hat und im besten Fall durch einen praktischen Nutzen des Geschenks positive Gefühle damit verbindet.

Die Werbung wird durch den häufigen Nutzen regelmäßig wahrgenommen, ohne dass das Unternehmen dafür noch mehr des oft begrenzten Marketingbudgets ausgeben muss, wie auf adlerwerbegeschenke.de/eng/uberAdler/warumwerbegeschenke.cfm beschrieben. Diese Werbemittel sind eine gute Möglichkeit, den Muttertag in das Marketing des Unternehmens einfließen zu lassen.

Den Muttertag für das eigene Marketing nutzen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Werbeartikel gewinnbringend einzusetzen. Zuerst sollten sich die Unternehmen aber überlegen, welchen Zweck sie damit verfolgen: Wollen sie ihre Bestandskunden an sich binden, Neukunden generieren oder ihre Mitarbeiter  motivieren? Für jedes Ziel gibt es einen anderen Ansatz, damit die Werbeartikel zum Muttertag erfolgreich sind. 

Neukunden generieren

Werbeartikel sollten immer auf eine bestimmte Zielgruppe bezogen sein. Zum Muttertag sind dies folglich die Mütter. Dies bedeutet, dass zwar Kugelschreiber nach wie vor ein schönes Geschenk sind – vor allem mit dem Aufdruck „Alles Gute zum Muttertag“ neben dem Firmenlogo -, es aber noch sehr viel mehr Möglichkeiten gibt. Mütter werden zu diesem Tag meistens mit Pralinen und Blumen beschenkt. Beide haben meist keine lange Haltbarkeit. Es gibt aber die Möglichkeit, statt der Blumen Samen zu verteilen, mit dem Logoaufdruck der Firma.

Die Samentüte haben die Frauen zwar nur kurz in der Hand, dafür erfreuen sie sich aber nach ein paar Wochen an der Blumenpracht in ihrem Garten und wissen, wem sie dies zu verdanken haben, beschreibt der Blog von Crimex. Diese Samentüten, beispielsweise auf Messen oder an Infoständen verteilt, sorgen durch ihren Werbecharakter für die Neukundengenerierung. Immerhin vertrauen Menschen lieber auf etwas Bekanntes und durch das Verteilen der Werbeartikel ist das Logo des jeweiligen Unternehmens zumindest den weiblichen Kunden bekannt. Dieser Wiedererkennungswert ist nach wn.de nicht zu unterschätzen.

Bestandskunden binden

Auch weibliche Bestandskunden können Samentüten bekommen. Für diese lohnt oft aber auch der Aufwand eines größeren Geschenks; beispielsweise ein Wellness-Set, das aus Badezusätzen und kühlenden Augenpads besteht. Mit diesem können es sich die Mütter an ihrem Ehrentag gut gehen lassen und vor allem vom stressigen Alltag entspannen. Dieses Geschenk zeigt den Kundinnen, wie viel dem Unternehmen an ihnen liegt. Dadurch wird das Vertrauen in die Firma erhöht und die Möglichkeit, dass sie erneut bei dieser bestellen werden, steigt.

Ein Blumenstrauß ist für die weibliche Belegschaft, die schon Kinder hat, eine sehr schöne Geste zum Muttertag. pixabay.com © Engel62 CC0 1.0

Mitarbeiter motivieren

Unter den Mitarbeitern einer Firma finden sich in den meisten Fällen auch Frauen, die schon Nachwuchs bekommen haben. Diese können zum Muttertag ebenfalls Werbegeschenke der Firma erhalten. So fühlen sie sich wertgeschätzt und verbinden ein positives Gefühl mit ihrem Arbeitgeber. Je wohler sich die Mitarbeiter fühlen, desto motivierter und effektiver arbeiten sie in den meisten Fällen.

Daher sind diese Geschenke zum Muttertag eine sehr gute Möglichkeit, die Arbeitsmoral der Angestellten zu heben. Für die weiblichen Mitarbeiter eignet sich ein Strauß Blumen ebenso  gut wie ein Kugelschreiber oder ein USB-Stick mit Logoaufdruck der Firma.

Die Bedeutung des Muttertags für Unternehmen

Wie sich zeigt, kann der Muttertag vielfältig in das Marketing der Firmen eingebunden werden. Einzig die Zielsetzung ist wichtig. Es ist beispielsweise nur schwierig möglich, die Mitarbeiter mit dem gleichen Geschenk zu bedenken wie die Neukunden; die Angestellten erwarten vielmehr, dass sie etwas hochwertigeres bekommen, immerhin leisten sie jeden Tag gute Arbeit für das Unternehmen und tragen zum Erfolg bei. Deswegen ist es sinnvoll, vorher mit der Marketingabteilung abzuklären, welche Zielgruppe welche Geschenke bekommen soll, sofern mehrere Zielgruppen vorgesehen sind.

Es gibt aber noch einen weiteren Punkt, aus dem dieser Feiertag von Firmen in seiner Marketingbedeutung nicht unterschätzt werden sollte: Die Einzigartigkeit. Es gibt viele Firmen, die Mitarbeitern und Bestandskunden zu Weihnachten, zu Silvester oder zum Geburtstag ein Geschenk machen. Nur wenige allerdings denken bei den vielen Feiertagen im Jahr auch an den Muttertag und damit an die weibliche Belegschaft sowie an die Kundinnen.

Wenn ein Unternehmen die Arbeit, die eine Mutter aber neben dem Job zu erledigen hat, zu schätzen weiß und dies durch ein Geschenk würdigt, steigt das Ansehen der jeweiligen Firma in den Augen der Empfängerinnen. Deswegen ist die Bedeutung des Muttertags für Unternehmen nicht von der Hand zu weisen. Wenn noch Marketingmittel übrig sind, gilt es, sich genau zu überlegen, ob diese nicht doch in Werbegeschenke für die weiblichen Kunden oder Angestellten fließen sollen.

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