Muster: Rechnung

Rechnung: Dieses Muster enthält die notwendigen Angaben - und kommt ohne "Hiermit erlauben wir uns, die erbrachten Leistungen wie folgt zu berechnen ...“ aus. Eine Rechnung ist immer unangenehm - den Text können Sie aber sympathisch formulieren und in den Dienst der Kundenbindung stellen.

Muster: Rechnung

Natürlich muss Ihre Rechnung bei aller freundlichen Formulierung auch die notwendigen Pflichtangaben enthalten. Bei Rechnungen über mehr als 150 Euro sind das:

  • vollständige und genaue Absenderangaben (Firmenname, Adresse)
  • vollständiger Name und Anschrift des Kunden
  • Ausstellungsdatum
  • fortlaufende, einmalige Rechnungsnummer
  • Leistungszeitpunkt. Dauert sie mehrere Tage / Wochen, genügt die Angabe des Monats
  • Steuernummer oder USt-IdNr (Umsatzsteuer-Identifikationsnummer)
  • Menge und Bezeichung der gelieferten Ware / Art und Umfang der erbrachten Leistung
  • Nettobetrag
  • Umsatzsteuersatz (19 %, 7 % oder „umsatzsteuerbefreit“)
  • Umsatzsteuerbetrag

Und: Rechnungen sind Geschäftsbriefe – daher müssen sie auch alle Pflichtangaben für Geschäftsbriefe enthalten (Rechtsform, Sitz, Handelsregisternummer…).

Vorlage als Word-Dokument

Muster: Rechnung

Rechnung-Nr.        : 999-999
Datum:           Y. April 20XX

Sehr geehrter Herr Meier,

schön, dass Sie unser Angebot vom 15. Februar 20XX angenommen haben! Wir berechnen die am YY. März 20XX gelieferten Waren:

Lieferung / Leistung       Menge         Einzelpreis           Gesamtpreis
Laserdrucker                      2                 89,00 Euro              178,00 Euro
100 x 700 MB                    1                 39,00 Euro                 39,00 Euro
Qualitätsrohlinge
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Zwischensumme                                                                     217,00 Euro
Mehrwertsteuer 19 %                                                              41,23 Euro
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Gesamtbetrag                                                                      258,23 Euro
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Bitte überweisen Sie den Betrag unter Angabe der Rechnungsnummer bis zum XX. April 20XX auf das unten genannte Konto.

Wir freuen uns, wenn Sie mit weiteren Anfragen auf uns zukommen oder andere auf unsere Angebote aufmerksam machen!

Mit freundlichen Grüßen

QQQ Büroausstattung GmbH

(Unterschrift)
(Name)