Motivation durch Bilder

Kann man Motivation verkaufen? Die Motivation zum Abnehmen anscheinend schon, wie die Geschäftsidee einer amerikanischen Grafikdesignerin beweist. Bearbeitete Fotos sollen den Abnehmwilligen langfristig die nötige Motivation liefern.

Motivation durch Bilder – die Idee
Die Geschäftsidee der Gründerin Lucia Le entsprang ihrer eigenen Erfahrung: Als ihre Ehe geschieden wurde, nahm sie immer mehr zu. Sie fühlte sich unglücklich und zu dick und fand, so könne es nicht weitergehen. Um auf ganzer Linie einen Neuanfang zu wagen, ihr Leben umzukrempeln und wieder auszugehen, wollte sie unter anderem abnehmen. Ihre Motivation fand sie in einem Bild.

Motivation durch Fotomontagen
Dieses Bild war ein Foto von sich selbst, das die Grafikdesignerin bearbeitete, so dass sie darauf mit ihrer Traumfigur zu sehen war. Mit dieser Visualisierung ihres Ziels hatte sie die nötige Motivation zum Abnehmen – bis sie so aussah wie auf dem Foto. Dafür heftete Lucia Le das bearbeitete Foto für fünf Monate an ihre Kühlschranktür und näherte sich dem visualisierten "neuen Ich" immer mehr an. 

Die Begeisterung für den Abnehm-Erfolg steckte ihre Freunde und Bekannten an, die sie baten, auch für sie Bilder zu bearbeiten – die Visualisierung als Motivation fand also schnell Nachahmer. Aus diesem Freundschaftsdienst erwuchs die Geschäftsidee für "Thinnerview": Über ihre Webseite verkauft Lucia Le seit Mitte 2009 Fotomontagen an Übergewichtige. Der Abnehmwillige lädt ein Foto von sich hoch und gibt an, wieviel er Abnehmen will. Mit diesen Angaben (2 bis 50 kg sind möglich) bearbeitet Le das Bild – das Geschäft mit der Motivation blüht.