Businesstipps Unternehmen

Mitarbeiterzeitung: So finden Sie den passenden Titel

Lesezeit: < 1 Minute Die Mitarbeiterzeitung braucht einen Titel, der möglichst langfristig etabliert werden kann. Er sollte griffig, verständlich und durchaus originell sein. Viele Mitarbeiterzeitungen erscheinen ohne eigenen Titel. Sie tragen einfach den Firmennamen und einen Zusatz wie "Info“ oder "News“. Das ist wenig originell und nimmt nicht selten die Langeweile bereits vorweg, die auch im Blatt vorherrschend ist.

< 1 min Lesezeit

Mitarbeiterzeitung: So finden Sie den passenden Titel

Lesezeit: < 1 Minute

Mitarbeiterzeitungen dürfen kreativ sein
Nicht nur bei der Wahl des Titels gilt: Mitarbeiterzeitungen dürfen durchaus mit kreativen Mitteln spielen. Sie regen so die Lust am Lesen an. Der Titels für Ihre Mitarbeiterzeitung soll außerdem Identifikation fördern. Sehr gut ist es, wenn sich die Beschäftigten bereits darin wiederfinden.

"Der Opelaner“ wäre eine – bislang noch ungenutzte – Möglichkeit. Beurteilen Sie selbst, ob der reale Titel "Opel Post“ besser gelungen ist. Auch bei den folgenden Beispielen gibt es originelle und weniger kreative Titel.

Beispiele für Titel einer Mitarbeiterzeitung

  • Boschzünder
  • autogramm (Volkswagen)
  • terraVatt (Vattenfall)
  • Beiersdorf Journal
  • BASF Information

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: