Mitarbeiterführung: So fordern Sie mehr Engagement bei Präsentationen

Bestimmt haben Sie schon die Erfahrung gemacht, dass Sie in manchen Präsentationen kurz davor sind einzuschlafen, während andere Sie wirklich mitreißen. Nicht nur für Sie persönlich ist es wichtig, gute Präsentationen zu halten, sondern auch Ihre Mitarbeiter sollten diese Kunst beherrschen – schließlich repräsentieren Sie damit Ihren ganzen Führungsbereich.
Zurückhaltende ermutigen
Sprechen Sie Mitarbeiter, die zurückhaltend sind und ungern vor einer größeren Menge Menschen reden, Mut zu:
„Herr Schulze, ich freue mich wirklich, dass Sie morgen den Zwischenbericht Ihres Projektes präsentieren wollen. Ich glaube nämlich, dass Sie dazu gut in der Lage sind. Ich weiß ja, dass Sie es nicht gerade lieben, im Mittelpunkt zu stehen. Aber genau das wirkt auf die Zuhörer sympathisch. Seien Sie ruhig so, wie Sie sind. Sie müssen nicht schauspielern. Dann verfliegt die Unsicherheit sowieso wie von alleine. Und wenn Sie sich doch einmal versprechen – solche Dinge wirken nur menschlich. Denken Sie daran, selbst Profis wie beispielsweise ein Tagesthemenmoderator verhaspeln sich bisweilen.“
Sie können kritisieren – sollten aber fair bleiben
Wenn Sie bemerken, dass Ihr Mitarbeiter eine Präsentation gehalten hat, die vor Charme nicht gerade sprühte und bei der die Zuhörer nicht wirklich bei der Sache waren, dann geben Sie ihm hierzu zeitnah Feedback:
"Frau Krämer, Ihre Präsentation hat mich durch Ihr Faktenwissen und den Detailreichtum wirklich beeindruckt. Ich glaube, den anderen Zuhörern ging es genauso. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass es bei einer Präsentation nicht nur darauf ankommt, die Fakten möglichst präzise wiederzugeben, sondern auch darauf, die Zuhörer zu packen, sie zu begeistern. Ich glaube, hier können Sie sich noch verbessern. Versuchen Sie doch beim nächsten Mal, ein wenig freier zu sprechen. Vielleicht schreiben Sie sich als Gedankenstütze nur ein paar Schlüsselbegriffe auf einen Zettel. Sie werden sehen, dass Ihre Präsentation so lebendiger wird!"
In der Kürze liegt die Würze
Andere Menschen können wortgewandt und blumig reden – die Zuhörer ziehen sie dennoch nicht in ihren Bann, weil es ihnen nicht gelingt, Kernaussagen zu formulieren. Zeigen Sie auch in solchen Fällen dem entsprechenden Mitarbeiter das Problem klar auf:
„Frau Dr. Bendel, ich habe Ihre Präsentation wirklich genossen, Sie waren mit Herz und Seele dabei. Ich finde allerdings, dass Sie versuchen sollten, die Aussage Ihrer Präsentation noch stärker herauszuarbeiten. Vielleicht überlegen Sie sich beim nächsten Mal noch genauer: Was will ich meinen Zuhörern vor allem mitteilen? Ich weiß, das fällt schwer, denn aus Ihrem Arbeitsgebiet gibt es immer eine Vielzahl von Ergebnissen zu berichten. Aber dennoch: Versuchen Sie, sich auf die wichtigsten Punkte zu konzentrieren – sonst erschlagen Sie Ihre Zuhörer mit Informationen.“
Eine klare Struktur als Hilfe
Ist eine Präsentation zu chaotisch und keine klare Gliederung erkennbar, können Sie Ihre Kritik daran wie folgt äußern:
„Lieber Herr König. Ihr Vortrag war wirklich sehr lebendig. Für meine Begriffe leider aber auch etwas zu lebendig. Sie sollten beim nächsten Mal auf eine bessere Gliederung achten. Auch wenn Sie dann beim Vortrag wieder davon abweichen, ist es gut, wenn Sie sich vorher einen roten Faden des Vortrags überlegt haben.“
Loben Sie gute Präsentationen
Sind Sie mit einer Präsentation zufrieden, dann vergessen Sie auf keinen Fall, auch dies dem entsprechenden Mitarbeiter zu sagen!