Businesstipps Personal

Mitarbeiter zu loben ist wichtig für die Motivation

Lesezeit: < 1 Minute Anerkennung für gute Arbeit stärkt die Motivation. Nehmen Sie sich daher die Zeit, ihre Mitarbeiter zu loben. Richtig machen Sie es, wenn Sie die folgenden Tipps beachten:

< 1 min Lesezeit

Mitarbeiter zu loben ist wichtig für die Motivation

Lesezeit: < 1 Minute
1. Anerkennungsgespräche immer persönlich führen
Nie sollten Sie delegieren, im Stil von: "Sagen Sie doch Frau Müller, dass sie gute Arbeit geleistet hat."
2. Zeit nehmen
Vereinbaren Sie einen Termin, und loben Sie Ihre Mitarbeiter nicht zwischen Tür und Angel. Erstens messen Sie dem Lob dann höhere Bedeutung zu, und zweitens können andere Mitarbeiter nicht mithören. So beugen Sie Neid und Missgunst vor.
3. Das richtige Maß finden
Ihre Mitarbeiter nur für absolut herausragende Leistungen zu loben wäre genauso falsch wie für jede Kleinigkeit. Loben Sie, wenn ein Mitarbeiter die von ihm erwartete Leistung gezeigt hat.

4. Spezifisch loben

Beziehen Sie die Anerkennung genau auf die Leistung, für die der Mitarbeiter sie verdient hat.
5. Details ansprechen
Teilen Sie Ihrem Mitarbeiter genau mit, wofür Sie Ihn loben, was Ihnen an seiner Arbeit genau gefallen hat: Termintreue, punktgenaue Zahlenlandung etc.
6. Persönlichkeitsmerkmale hervorheben
Bestätigen Sie Ihn dadurch, dass Sie bestimmte Eigenschaften hervorheben: hohe Qualitätsansprüche, Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit etc.
7. Gesamtzusammenhang hervorheben
Verdeutlichen Sie dem Mitarbeiter, wodurch sein Erfolg auf die Ziele des Unternehmens oder der Abteilung Einfluss hatte, wenn Sie ihn loben.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: