Mitarbeiter-Führungsgespräch: Häufigkeit, Zeitbedarf und Archivierung

Das Mitarbeiter-Führungsgespräch ist von großer Bedeutung und sollte in der Ihnen zur Verfügung stehenden Zeit und damit in Ihrer Prioritätenliste auch entsprechend behandelt werden. So decken Sie alle Bereiche richtig ab!

Die Häufigkeit des Mitarbeiter-Führungsgespräch
Um das Mitarbeiter-Führungsgespräch zur regelmäßigen Institution zu machen, ist ein Gespräch je Monat im Abstand von ca. 4, 6 oder maximal 12 Wochen empfehlenswert bzw. notwendig. Dies ist natürlich auch abhängig von der Stellung des Mitarbeiters und von Ihrer Führungsspanne, wobei Sie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitergleich behandeln sollten.

Natürlich liegen andere Gespräche, insbesondere aktuelle Tagesthemen und Sachaufgaben betreffend, dazwischen.

Effektiv investierte Zeit beim Mitarbeiter-Führungsgespräch
Der gesamte Zeitbedarf teilt sich auf die angesprochenen drei Phasen auf:

  1. Vorbereitung: ca. 0,5 – 0,75 Stunden
  2. Durchführung: ca. 1,5 – 2,00   Stunden
  3. Nachbereitung: ca. 0,5 – 0,75   Stunden

Es bedarf also eines Zeitbudgets von ca. 3 – max. 3,5 Stunden je Mitarbeiter und Führungsgespräch, um dieses Instrument in der praktischen Führung wirksam und zielführend einzusetzen. Mit zunehmender Routine wird sich das Zeitbudget verringern, die Bedeutung hingegen wächst! Der Gesamtaufwand wird sich dann je Mitarbeiter auf etwa 2,50 Stunden pro Gespräch reduzieren.

Die Archivierung der Informationen des Mitarbeiter-Führungsgesprächs
Legen Sie in Ihrem PC je Mitarbeiter einen Ordner “Mitarbeiterführung“ an und unterteilen Sie ihn z.B. wie folgt:

  1. Allgemeines: Interessante Informationen, die den Mitarbeiter betreffen können/Interessen/Hobbys/Vorlieben und sein Arbeitsgebiet bzw. seine Aufgabe betreffend.
  2. Mitarbeiterführungsgespräche: Protokolle und Vermerke dazu, auch die           Vorbereitungsaufzeichnungen gehören hier hinein.
  3. Zielvereinbarung: Betreffend explizit die mit dem Mitarbeiter abgeschlossene Zielvereinbarung.
  4. Ideendatei: Alles, was nicht einzusortieren ist. Jede noch so belanglose Idee zu oben angesprochenen Themen gehört hier hinein. Vom Zeitungsausschnitt bis zum Schmierzettel.
  5. Weiterbildung: Alles, was die Begabungen des Mitarbeiters fördert und seine Kenntnisse ausbauen könnte, sodass er schneller und zielsicherer arbeiten kann. Und das, was für ihn und seine Aufgabenerfüllung aus diesem Bereich relevant, bedeutend oder hilfreich ist)
  6. Sonstiges/Allgemeines: Ein Fach für alles andere, was vorher nicht zugeordnet werden konnte.

Bewahren Sie diesen Ordner unter Verschluss – und Zugriffssicher auf! Weder Ihre Aufzeichnungen noch die offiziellen Dokumentationen und Absprachen gehen irgendjemanden anderen auch nur das Geringste an!

Und nun beginnen Sie einfach mit der Umsetzung, fangen Sie an, Schritt für Schritt.

Ihr Erfolg wird sich einstellen, garantiert!

Fazit:

  1. Führen Sie das Führungsgespräch regelmäßig.
  2. Nur dann wird es den erwarteten Erfolg in vollem Umfang bringen.
  3. Wählen Sie ein Intervall zwischen 4 Wochen und drei Monaten.
  4. Archivieren Sie die Informationen sorgfältig und diskret.
  5. Beginnen Sie einfach, der Rest kommt von alleine!