Anzeigen und Prospekte sind natürlich ebenfalls mit einem kleineren Budget möglich. Es muss ja nicht die ganzseitigen Anzeige oder das Hochglanzformat sein. Der Werbebrief bietet jedoch neben dem geringen finanziellen Aufwand weitere unschlagbare Vorteile:
- Sie sind nicht darauf angewiesen, dass potenzielle Kunden Ihre Werbung zufällig entdecken.
- Per Werbebrief ist eine persönliche Ansprache möglich. Dadurch können Sie besser überzeugen.
Checkliste für Ihren Werbebrief
Wie jede Werbung muss auch Ihr Werbebrief ausreichend interessant sein, ansonsten landet er im Altpapier. In erster Linie muss der potenzielle Kunde sofort einen echten Nutzen erkennen.
Diese Checkliste hilft Ihnen, im Werbebrief die richtigen Worte zu finden:
- Sprechen Sie den Kunden direkt mit der "Sie-Form" an. Das schafft Nähe.
- Binden Sie in Ihrem Werbebrief Emotionen ein. Ihr Werbebrief sollte Lösungen aufzeigen und Träume wahr werden lassen.
- Nennen Sie dem Leser einen wichtigen Nutzen. Dieser gehört schon in die Überschrift.
- Kommen Sie auf den Punkt. Der Text muss interessant genug sein, damit der Leser nicht vorzeitig aussteigt.
- Der potenzielle Kunde sagt beim Lesen Ihrer Zeilen innerlich oft genug "Ja!"
- Die Sprache ist einfach und leicht verständlich.
- In Ihrem Werbebrief stehen keine Produkteigenschaften, sondern nur Produktvorteile.
- Es gibt genug Beweise, die den Nutzen des Produktes belegen.
- Sie haben möglichen Zweifeln widersprochen.