Mit Targeting Kunden zielgerichtet ansprechen

Onlinewerbung ist nicht nur für große Unternehmen, sondern besonders wichtig für kleine- und mittelständische Unternehmen (KMU). Kunden können einfach und zielgruppenspezifisch angesprochen werden. Wie Sie das am besten machen, erfahren Sie bei experto.de.

Marketing ist ein maßgeblicher Geschäftsbereich, wenn es um den zielgerichteten Vertrieb Ihrer Produkte und Dienstleistungen geht. Zum Marketing gehören alle Aktivitäten, welche dazu dienen, mit Ihren Kunden im Dialog zu bleiben oder potentielle Kunden zu finden.

Zielgerichtete Werbung starten
Da die klassischen Marketingkanäle, wie TV-, Print- oder Radiowerbung nur für Großunternehmen finanzierbar sind und zur Massenkommunikation gehören, empfiehlt es sich, auf Konzepte zurückzugreifen, die keine hohe Werbebudgets erfordern und zielgerichteter sind. Der hohe Streuverlust ist für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) nicht zu meistern und vor allem nicht notwendig sich dem auszusetzen. Wer also intelligent sein Marketing ausrichtet, kann auch bei der Werbung leichter die eigene Zielgruppe erreichen.

Sprechen Sie Ihre Kunden an
Eine Lösung bietet das sog. Targeting an, mit dessen Hilfe ein zielgruppengerechtes Ansprechen auf neue, zum Teil kostenfreie Kanäle möglich wird. Targeting als solches bedeutet nichts anderes als Kunden "zielgerichet" anzusprechen. Eine spezielle Form davon ist das Online Targeting. Hier werden wichtige Internet-Tools wie Social Networks: Facebook, Twitter & Co. für das Targeting genutzt. Laut dem Bundesverband der Digitalen Wirtschaft nutzen erst 20 Prozent aktiv das Targeting.

Laut Impulse und der TU München planen 66 Prozent der Online-Marketing Entscheider in den kommenden Jahren Targeting-Werbeformen einzusetzen.

Folgende Vorteile bietet Ihnen diese Werbeform an:

  • Schonung des Werbebudgets aufgrund der genauen Bestimmung der Zielgruppe
  • Dadurch werden Streuverluste minimiert
  • Die Zielgruppe wird zu fast 100 Prozent erreicht
  • Nutzung von Geo-Targeting: Festlegung von Regionen
  • Einkommensstarke Personen ansprechen