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Mit Sonderangeboten können Sie neue Kunden gewinnen

Lesezeit: 2 Minuten Aktions- und Werbeware sind bei den Verbrauchern sehr beliebt. Aus diesem Grund ist es für ein Unternehmen sinnvoll, wenn es für seine Kunden regelmäßig solche Angebote bereithält, um diese anzulocken.

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Mit Sonderangeboten können Sie neue Kunden gewinnen

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In den letzten Jahren hat das Preisbewusstsein in der Bevölkerung zugenommen. Dies bedeutet, dass inzwischen immer mehr Menschen die Preise der einzelnen Anbieter vergleichen. Dabei ist jedoch nur selten ein Vergleich von allen Produkten möglich. Vielmehr vergleichen die Verbraucher die Preise für bestimmte Produkte bzw. Dienstleistungen.

Im Bereich der Waren des täglichen Bedarfs sind hierfür die Beispiele Butter, Milch und Brot zu nennen, da diese regelmäßig gekauft werden. Deshalb unterscheiden sich die Preise für solche Waren in den Discountern in der Regel nicht. So wird zum Beispiel das Toastbrot in den drei größten Discounterketten zum gleichen Dauertiefpreis angeboten.

Bei Produkten von Markenherstellern schwanken die Preise. Aufgrund dieser Tatsache vergleichen Verbraucher die Preise für diese Waren. Sofern ein Händler ein bestimmtes Produkt, welches der Verbraucher benötigt, zu einem besonders günstigen Preis im Angebot hat, wird der Kunde es bei ihm kaufen.

Sonderangebote und Aktionswaren locken Kunden in ein Geschäft

Einzelhändler können durch Sonderangebote und Aktionswaren neue Kunden anlocken. Beispiele für Aktionswaren sind Bademoden im Sommer oder Skibrillen im Winter. Mit Sonderangeboten und Aktionswaren können neue Kunden gewonnen werden. Zudem ist es möglich, durch solche Angebote den Umsatz zu steigern, da die Kunden meist mehrere Produkte kaufen.

Die Sonderangebote sollten im ausreichenden Umfang verfügbar sein

Viele Verbraucher sind an Sonderangeboten und Aktionswaren interessiert. Sie möchten diese erwerben und suchen deshalb ein Geschäft auf. In diesem Fall ist es wichtig, dass die beworbene Ware verfügbar ist. Es sollte nicht sein, dass die Ware innerhalb von kürzester Zeit ausverkauft ist. Schlimmstenfalls ist es denkbar, dass der Kunde das Unternehmen in Zukunft nicht mehr aufsucht.

Unternehmen erzielen die Gewinne durch die Zusatzeinkäufe

Damit eine Aktionsware bzw. ein Sonderangebot für die Verbraucher attraktiv ist, muss es durch ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Dies ist in der Regel nur dann möglich, wenn das Unternehmen seine Gewinnspanne beim Verkauf dieses Produktes reduziert oder nur sicherstellt, dass durch den Verkauf des Produktes die variablen Kosten gedeckt sind. Direkte Gewinne werden durch Sonderangebote in der Regel nicht realisiert. Die Unternehmen erzielen meist Passivgewinne durch den Verkauf anderer Produkte.

Sonderangebote und Aktionstage eignen sich nicht nur für den Handel

Die meisten Sonderangebote findet man im Einzelhandel. Nichtsdestotrotz ist es auch in anderen Bereichen möglich, Kunden mit Sonderangeboten und Aktionstagen zu locken. Dies ist zum Beispiel durch eine kostenlose Dienstleistung möglich. So können beispielsweise:

  • Kfz-Werkstätten Verbrauchern einen kostenlosen Sicherheitscheck anbieten
  • Friseure ihren Kunden eine kostenlose Typberatung mithilfe eines Computerprogramms anbieten
  • Telefonanbieter eine kostenlose Tarifberatung vornehmen
  • Versicherungsvermittler den Versicherungsbedarf kostenlos ermitteln

All diese Maßnahmen, bei denen der Verbraucher einen Service bzw. eine Leistung kostenlos erhält, eignen sich dazu, neue Kunden zu gewinnen bzw. zusätzliche Umsätze zu generieren. Die meisten Verbraucher möchten Geld sparen. Aufgrund dieser Tatsache sind sie sehr dankbar, wenn man ihnen eine kostenlose Tarifberatung anbietet. Mithilfe einer Tarifberatung ist es zum Beispiel möglich, dass ein Verbraucher durch den Wechsel in einen anderen Tarif für den gleichen Beitrag eine höhere Leistung erhält.

Durch einen Tarifwechsel kann der Verbraucher einen wirtschaftlichen Vorteil erzielen. Ein Tarifwechsel führt in der Regel zu einer Vertragsverlängerung. Dies hat für das Unternehmen den Vorteil, den Kunden länger an sich zu binden. Im Versicherungsbereich können Verbraucher durch den Wechsel ihres Autoversicherers zum Teil den Versicherungsbeitrag halbieren. Aufgrund dieser Tatsache nehmen Verbraucher gern ein Angebot für einen kostenlosen Versicherungsvergleich an.

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