Mit klaren und verständlichen Werbebotschaften zum Erfolg

Vom eigenen Produkt wirklich überzeugt zu sein ist eine wichtige Grundvoraussetzung, um erfolgreiche Verkaufsgespräche führen zu können. Bei der Gestaltung von Anzeigen stellt einem die eigene Begeisterung jedoch manchmal ein Bein: Dann nämlich, wenn in ein kleines Inserat so viele Kundenvorteile gepackt werden, dass für den Leser gar keine klare Werbebotschaft mehr zu erkennen ist.
Für Kunden ist es völlig unerheblich, ob Sie ihm 10 oder sogar 50 Kundenvorteile in Ihrer Werbung zu nennen können. Auch hat es für den Kunden keine Bedeutung, welche namhafte Werbeagentur hinter der Aktion steht – sie fühlen sich von den überzeugenden Motiven und der klaren Botschaft angesprochen.
Für Ihre Werbung heißt das: 

1. Legen sie eine Kernbotschaft fest!

Bevor Sie sich an die Konzeption Ihrer Werbemaßnahmen machen, überlegen Sie, welche Kernbotschaft Sie vermitteln wollen. Sie sollte den Hauptvorteil Ihres Angebots – also den entscheidenden Nutzen für den Kunden – beinhalten. Bei einem Fischhändler kann diese Botschaft beispielsweise: "Fisch ist gesund und hält fit!" heißen. Auch wenn diese Kernaussage sprachlich immer wieder abgewandelt wird – die Botschaft ist immer die gleiche.
2. Setzen Sie Ihre Grundidee ins Bild!
Erst wenn Sie sich über die Grundaussage Ihrer Werbung im Klaren sind, sollten Sie diese optisch umsetzen. Stimmt Ihre Grundidee, so werden Sie keine Schwierigkeiten haben, sie ansprechend umzusetzen.
3. Schaffen Sie eine Werbekampagne aus einem Guss!
Mit nur einer tragfähigen Idee können Sie eine ganze Werbekampagne auf die Beine stellen. Denn eine gute Idee überzeugt sowohl als Anzeige, als auch in einem Werbebrief oder als Werbegeschenk. Dabei sollte dieselbe Werbeaussage, sowohl für die Anzeigenmotive und die Plakat-Gestaltung, als auch die Werbe-T-Shirts und Messe-Giveaways eingesetzt werden können.