Mit Innovation und Intelligenz Kunden glücklich machen

Unternehmen müssen sich heute viel einfallen lassen, um die eigenen Kunden glücklich zu machen und potentielle Kunden zu finden. Hier hilft Innovation und ein paar pfiffige Ideen. Hier lesen Sie ein paar Ideen, wie Sie Ihr Unternehmen neu erfinden können.

Erfinden Sie sich neu mit Social Media
Unternehmen müssen sich ständig mit neuen Gegebenheiten auseinandersetzen und einen stetigen Wandel vollziehen, um sich auf neue Situationen einstellen zu können. Auch die "neuen" Medien wie Social Media, die als Marketinginstrument genutzt werden, brechen alte Strukturen auf. Doch im Mittelstand fehlt in manchen Unternehmen immer noch der Mut, sich Neuem zu widmen oder es liegt daran, dass die unüberschaubaren Kanälen im Internet einfach überfordern.

Soziale Netzwerke sind vielfältig und daher ist es wichtig, sich auf einige wenige zu konzentrieren. Am besten suchen Sie sich die aus, die zu Ihrer Zielgruppe passen. Das finden Sie am leichtesten heraus, indem Sie Bekannte und befreundete Geschäftspartner fragen, die aktiv in sozialen Netzwerke sind. Noch ist es nicht zu spät, aktiv zu werden, denn Social Media macht einen Wandel von reinen Kommunikationsplattformen zu nützlichen Instrumenten des Marketings durch. Daher ist mein Rat diese neue Chancen jetzt zu ergreifen.

Erfinden Sie sich neu mit Teilen oder Leihen 
Ob Büros, Cloud Computing oder Car Sharing – heute neigt unsere Gesellschaft immer mehr dazu, Produkte zu teilen. Also warum auch nicht komplexe Dinge wie Maschinen, Werkzeuge, Software, Personal oder Versicherungen teilen?

Insbesondere, wenn es um Ressourcennutzung geht, können Unternehmen neue Dienstleistungen für ihre Kunden entwickeln. Ein schönes Beispiel liefert eine Internetplattform, die Menschen verbindet, die sich gegenseitig helfen. Dabei kann es um kleine Gefälligkeiten gehen, die früher Bekannte und Nachbarn übernommen haben. Heute kann ein ganzes Viertel oder eine Stadt sich unterstützen und Dinge teilen.