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Mit Garantie in der Werbung mehr Wirkung erzielen

Lesezeit: < 1 Minute Garantie für Ihre Werbung kann das Zauberwort sein. Warum? Weil eine Garantie potenziellen Käufern die Angst nimmt, etwas Falsches zu kaufen. Und wenn Sie Angst nehmen und Sicherheit bieten, schaffen Sie Vertrauen. Das wiederum wirkt sich auf das Kaufverhalten der Kunden aus, man wird gerne bei Ihnen kaufen. Wie Sie für Ihr Produkt eine passende Garantie finden, lesen Sie hier.

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Werden jedoch Verkäufer, die Garantien bieten, nicht ausgenutzt? Nun, es gibt immer wieder Schmarotzer, die Garantien ausnutzen, aber das ist normalerweise nur ein kleiner Anteil. In der Regel macht die Umsatzsteigerung einen höheren Betrag aus.

Was macht die Konkurrenz?

Eine Garantie ist ein Versprechen, etwas, das den Wert des Produktes steigert. Eine bessere Garantie könnte also ein Argument sein, einen anderen Anbieter zu wählen. Schauen Sie deshalb auf die Garantien Ihrer Konkurrenz und bieten Sie einfach ein bisschen mehr.

Präzise Formulierungen

„Wer länger als 30 Minuten warten muss, erhält einen Kaffee gratis“ oder „Ihre Garantie: 14 Tage lang gratis testen.“ Formulieren Sie Ihre Garantien präzise und auf den Punkt genau. Der Kunde muss die Garantie auf den ersten Blick verstehen und überprüfen können.

Einen Termin versprechen

Terminversprechen wirken erfahrungsgemäß besonders gut. Verkehrsbetriebe werben beispielsweise mit „Bei 30 Minuten Verspätung, zahlen wir Ihnen das Taxi“. Aber auch der Pizzaservice kann sagen: „Wir liefern in 30 Minuten, sonst ist die Pizza umsonst.“

Nicht kleinlich sein

Je großzügiger Ihre Garantien sind, desto mehr Aufmerksamkeit werden diese erlangen. Versprechen Sie beispielsweise, dass Sie den gesamten Kaufpreis erstatten, wenn der Kunde unzufrieden ist. Erfahrungsgemäß wird dies ohnehin selten vorkommen. Und wenn es dann doch passiert, ist das nicht schlimm. Sie haben zwar einen Kunden verloren, aber dieser Kunde wird bestimmt nicht schlecht über Sie sprechen.

Belohnung anbieten

Gewähren Sie im Garantiefall sofort eine Entschädigung. Zum Einen reduzieren Sie so Ihren Verwaltungsaufwand. Zum Anderen stellen Sie den Kunden sofort zufrieden, es kommt kein schlechtes Gerede auf.

Selbstverständlichkeiten haben in Garantien nichts verloren

„Fachgerechte Durchführung des Auftrags“ oder „Zuverlässige Erledigung“ – das sind keine Garantien, das sind Selbstverständlichkeiten, die ein Kunde von Ihnen erwarten kann. Ein solches Garantieversprechen wird Ihre Werbung nicht erfolgreicher machen – im Gegenteil.

Bildnachweis: Kaspars Grinvalds / stock.adobe.com

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