Mit einer zielgerichteten Verkaufsseite die Umsätze steigern

Kunden gezielt gewinnen – das ist Sinn und Zweck von Google Adwords, Werbebannern oder anderen Online-Werbemitteln. Die Anzeige alleine reicht nicht aus, um wirklich einen Verkauf zu erzielen. Wer den Kunden über diese Links auf seine Homepage leitet, riskiert, ihn dort in der Vielzahl der Angebote und Informationen zu verlieren.
Mit Hilfe einer speziellen Verkaufsseite ("landing Page") holen Sie den User genau dort ab, wo sein Interesse liegt – und erhöhen die Chance, Ihr Vorhaben zu erreichen und einen Verkauf zu erzielen. Setzen also auch Sie auf eine spezielle Verkaufsseite.
Die perfekte Verkaufsseite
Tipp Nr. 1: Legen Sie das Ziel Ihrer Verkaufsseite fest
Was wollen Sie mit Ihrer Verkaufsseite erreichen? Ein Produkt verkaufen? Oder die Erlaubnis des Kunden, ihm Ihre E-Mail-Newsletter zuzusenden? Eine Ladeseite ("landing Page") sollte nur ein einziges Ziel verfolgen – wer mehrere unterschiedliche Zielsetzungen verfolgt, riskiert, dass der Kunde die Entscheidung scheut und gar keine Aktion durchführt.
Tipp Nr. 2: Holen Sie den Leser dort, wo er seine Interessen hat
Sie bieten in Ihrer Anzeige das Haushaltsgerät "MiniMax", den neuen "Zeitspar-Dampfbügelautomat" an. Dann muss Ihre Verkaufsseite genau dieses Versprechen in den ersten Absätzen einhalten. Wer "MiniMax – der neue Zeitspar -Dampfbügelautomat" anklickt, will nicht auf einer allgemeinen Auswahl-Liste aller Ihrer Produkte landen. Das verärgert Ihre Kunden nur. Verlinken Sie also direkt Ihre Verkaufsseite und bieten Sie auf dieser erstmal auch nur den "MiniMax" zum Verkauf an.

Tipp Nr. 3: Beschränken Sie sich auf das Wesentliche
Das festgelegte Ziel muss Ihre gesamte Verkaufsseite beherrschen. Der Leser muss konsequent auf dieses Ziel hingeführt werden. Sparen Sie sich technischen Schnickschnack, der den Kunden nur ablenkt. Keine aufwändigen Flash-Animationen und andere Gimmicks. Auch Links zu anderen Webauftritten lenken nur ab. Solche Links können Sie immer noch am Ende auf der Bestätigungsseite anbieten, wenn Ihr Kunde den Kauf schon getätigt hat.
Tipp Nr. 4: Der erste Eindruck
Handgestrickte Grafiken, unscharfe Bilder oder ein unprofessionelles Design sollten Sie unbedingt vermeiden. Wer über eine Werbeanzeige auf Ihrer  Verkaufsseite landet, weiß zunächst nicht, mit wem er es zu tun hat – Sie müssen Ihn mit einem professionellen Auftritt von der Qualität Ihres Unternehmens überzeugen.
Tipp Nr. 5: Machen Sie das Bestellformular so einfach wie möglich
Fragen Sie in Ihren Bestellformularen nur die wichtigsten, für den Verkauf unbedingt notwendigen, Informationen ab – wer inflationär Daten abfragt, riskiert, dass der Kunde misstrauisch wird und mitten im Verkauf doch noch abspringt.