Wie Sie die Termine der Lehrerkonferenz auch immer festlegen, stellen Sie sich die Kardinalfrage: „Ist diese Konferenz notwendig?“ Vielleicht lassen sich die vielen Hinweise, die Sie geben wollen, auch auf schriftlichem Weg an die Kollegen herantragen? Bereiten Sie die Konferenz auf jeden Fall so vor, dass sie effizient wird. Setzen Sie sich dazu mit den folgenden Fragen auseinander.
Wie sollen die Themen der Lehrerkonferenz behandelt werden?
Die Entscheidung für einen Konferenztyp zieht den Einsatz bestimmter Methoden nach sich. In einer Organisationskonferenz herrschen Kurzvorträge, Präsentation und Frage-Antwort vor. Setzen Sie dagegen bei einer pädagogischen Konferenz Gruppenarbeit und Visualisierungsformen ein, um die Kollegen an den Ergebnissen zu beteiligen.
Welche Themen sollen behandelt werden?
Bei Organisationskonferenzen haben Sie häufig ein Potpourri an Themen. Bringen Sie die Tagesordnungspunkte in eine Reihenfolge, die einen inhaltlichen oder zeitlichen Zusammenhang oder ein sonstiges Ordnungsprinzip erkennen lässt.
Wer soll an der Konferenz teilnehmen?
Bei der halbjährlich verpflichtenden Lehrerkonferenz nehmen natürlich alle Lehrer teil, ebenso an der Konferenz zur Zielfindung oder anderen Inhalten der Schulentwicklung und Qualitätssicherung. Entscheiden Sie bei allen anderen Konferenztypen je nach Anlass über den Teilnehmerkreis. So verhindern Sie, dass Konferenzen von einzelnen Kollegen nur "abgesessen" werden.
Welche organisatorischen Lösungen passen am besten?
Passen Sie den Zeitraum, den Raum und die Medien dem Konferenztyp und den eingeplanten Methoden an. Erstellen Sie einen exakten Zeitplan für die einzelnen Teilschritte der Lehrerkonferenz.
Fazit: Je besser Sie Ihre Konferenz vorbereiten, umso zufriedener sind Sie und Ihre Lehrer mit dem Ergebnis. Durch eine professionelle Gestaltung arbeiten Sie nicht nur Ihre Themen ab, sondern stärken auch die Identifikation Ihrer Lehrer mit der Schule.