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Mit diesen Tipps verkaufen Sie erfolgreich auf Messen

Lesezeit: < 1 Minute Viele betrachten eine Messe als Branchentreff, um zu sehen und gesehen zu werden. Dabei haben Sie auf einer Messe auch die einmalige Chance, sich so zu präsentieren, dass Sie positiv bei Ihren Messebesuchern in Erinnerung bleiben. Ebenso können Sie hier den Grundstein für ein erfolgreiches Neugeschäft legen. In diesem Artikel finden Sie Tipps, wie Sie erfolgreich auf Messen verkaufen.

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Sie wollen auf einer Messe ausstellen und sich und Ihr Unternehmen präsentieren? Dann bereiten Sie sich richtig vor. Nicht nur den perfekten Messestand, der die Besucher anlockt, sondern auch die Schulung und Einweisung Ihres Standpersonal ist wichtig.

Wenn Sie noch nie auf einer Messe ausgestellt haben, besuchen Sie im Vorfeld eine Messe, die für Sie interessant ist und beobachten Sie die Aussteller und vor allen Dingen das Standpersonal.

Notieren Sie sich, was Ihnen positiv auffällt:

  • Wie einladend ist der Messestand?
  • Wie aktiv/passiv ist das Standpersonal?
  • Ist das Standpersonal in einheitlichem Outfit gekleidet?
  • Ist ein Wiedererkennungswert vorhanden?

Seien Sie aktiv!

Es gibt sie zwar immer noch, die Passiven, die auf einem Stuhl im letzten Winkel ihres Messestandes sitzen und darauf warten, dass sich ein Besucher auf ihrem Messestand verläuft.

Es reicht aber nicht, nur einen schönen Messestand zu haben und sich zu präsentieren. Wichtig ist auch, wie Sie auf Ihr Publikum zugehen und auf sich aufmerksam machen. Sie dürfen auf keinen Fall nur darauf warten, dass die Besucher zu Ihnen an den Stand kommen, sondern müssen auch aktiv auf die Besucher zugehen.

So verkaufen Sie erfolgreich auf einer Messe:

  • Halten Sie sich nicht nur an Ihrem Messestand auf, sondern besuchen Sie auch die anderen Aussteller und laden diese zu Ihrem Messestand ein.
  • Sprechen Sie Besucher, die an Ihrem Stand vorbeigehen, aktiv an.
  • Füllen Sie für jeden Besucher einen Messebericht aus und legen Sie fest, wie Sie diese Kontakte nacharbeiten.
  • Tragen Sie jeden Kontakt aus dem Messebericht in Ihr CRM ein.
  • Wenn Sie Ihren Messeauftritt gut vorbereiten und Ihr Personal entsprechend schulen und einweisen, wird sich Ihre Messeteilnahme für Sie lohnen.

Bildnachweis: walipix / stock.adobe.com

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