Untersuchungen zeigen, dass Unternehmen, die konsequent die Leistungen ihrer Mitarbeiter anerkennen, erfolgreicher sind als andere. Entscheidend ist dabei, Anerkennung nicht dem Zufall zu überlassen, sondern durchdacht und systematisch durchzuführen. Anerkennung kann dabei in Form monetärer Leistungen oder auch immateriell erfolgen.
Folgende Eigenschaften haben sich als erfolgssteigernd erwiesen:
- Das Management definiert klar seine Erwartungen, so dass die Mitarbeiter die Ziele des Unternehmens kennen und ihr Handeln danach ausrichten können.
- Es werden klare Kriterien veröffentlicht, nach denen Leistung anerkannt wird und wie dies erfolgt. Dies ist insbesondere wichtig, wenn es um Bonuszahlungen oder Gratifikationen geht. Mitarbeiter müssen wissen, bei welcher Leistung oder bei welchem Erfolg ein Anspruch auf welche Leistungen besteht.
- Sachleistungen als Anerkennungsprämien sollten immer qualitativ hochwertig sein. Eine besondere Wertschätzung kann man nicht mit minderwertigen Sachprämien ausdrücken. Mitarbeiter, die für ihre besondere Leistung Sachprämien erhalten, setzen diese in Bezug auf die erbrachte Leistung. Nur, wenn die Prämie hochwertig ist, bzw. als hochwertig erkannt wird, stellt sie eine echte Anerkennung für eine Leistung dar.
Anerkennung kann auch im täglichen Umgang erfolgen. Die wirksamste und nachhaltigste Form von Anerkennung erfolgt über die persönliche, wertschätzende Ansprache durch die direkte Führungskraft. Sie sieht die Leistung des Mitarbeiters und kann glaubhaft Lob aussprechen und Anerkennung zeigen.
Motivation von Mitarbeitern hat jedoch viele weitere Facetten. Über die Verantwortung für Motivation geht es in einem weiteren Artikel in diesem Portal.
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