Messeeinladung: So formulieren Sie erfolgreich

Die optimale Messeeinladung sorgt dafür, dass die eingeladenen Besucher auch wirklich an den Stand Ihres Unternehmens kommen. So setzen Sie Ihr Unternehmen mit der richtigen Einladung auf die Liste der nötigsten und interessantesten Termine im Gedränge der Messehallen.

Messeeinladung: Nennen Sie Gründe für den Besuch an Ihrem Stand
Messebesuche sind nicht jedermanns Sache. Gedränge, unübersichtliche Hallen, Zeit- und Geldaufwand… Sie müssen Ihren Kunden und Geschäftspartnern in der Messeeinladung gute Gründe bieten, warum Sie den Stand Ihres Unternehmens aufsuchen sollten. Formulieren Sie konkret, warum ein Termin bei Ihnen sich für sie lohnt. Bieten Sie persönliche Termine an, und stellen Sie in der Messeeinladung den konkreten Nutzen heraus.

Schreiben Sie also beispielsweise:
"Testen Sie bereits sechs Wochen vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin unseren neuen Datenverwaltungsmanager."
und nicht:
"Wir freuen uns darauf, Ihnen unsere neuen Softwareprodukte präsentieren zu können."

Mit der Messeeinladung Neugierde wecken
Sie stellen eine Produktneuheit oder sogar eine Innovation in Ihrer Branche vor? Sie wollen Besucher mit einer gebuchten Showeinlage live am Messestand überraschen? Kündigen Sie Ihre Pläne in der Messeeinladung an, aber verraten Sie nicht alles! Behalten Sie den Trumpf in der Hinterhand, der den Besuchern Ihres Messestandes exklusiv präsentiert wird. Erwähnen Sie auch das Rahmenprogramm an Ihrem Stand schon in der Einladung.

Messeinladung: Persönliche Ansprache zählt
Auch wenn Sie die Messeinladung per E-Mail versenden, ist eine Rund-E-Mail nicht zu empfehlen. Schreiben Sie auch mit der elektronischen Post jeden Empfänger persönlich an, denn diese Person hätten Sie ja gern als Besucher Ihres Messestandes.

Schreiben Sie also beispielsweise:
"Sehr geehrter Herr Meier,
wir laden Sie als Vertreter der "Hamburger Allgemeinen Zeitung" zu einem persönlichen Gespräch mit unserem Produktmanager Hubert Harz an unserem Stand C22 in Halle 3 herzlich ein."
und nicht:
"Sehr geehrter Medienpartner,
gern möchten wir Sie als Vertreter der Regionalpresse zu einem persönlichen Gespräch an unseren Stand C22 in Halle 3 einladen."