Mehr Umsatz und Gewinn mit den richtigen Worten

Mehr Umsatz und Gewinn oder doch weniger? Es hängt viel davon ab, mit welchen Worten Sie Ihre Produkte präsentieren. Denn: Worte können langweilen. Worte können aber auch zum Kauf verführen. Mit diesen Tricks gelingt es Ihnen, Kunden zu begeistern und zum Kauf zu animieren und somit mehr Umsatz und Gewinn zu erzielen.

Was verkaufen Sie? Sagen Sie es ganz genau!
Listen Sie Ihr Sortiment und Ihre Ware genau auf und nennen Sie zu jedem Produkt auch einen Nutzen.

Immer positiv texten
Sprechen Sie beispielsweise nie von "Bald endenden Angeboten" – ein solcher Satz soll dem Leser Eile suggerieren, also zu einem schnellen Kauf verleiten, aber die Formulierung ist äußerst unglücklich. Durch die negative Wortwahl verpufft die Wirkung. Besser ist es, wenn Sie von Sonderposten sprechen, die nur noch wenige Tage lieferbar sind oder von Preisschnäppchen, die noch bis zum x. gelten.

Ein Bild im Kopf des Kunden erzeugen
Ein guter Verkaufstext muss potenzielle Kunden emotional erreichen. Das gelingt gut, wenn Sie im Kopf des Kunden Bilder entstehen lassen. Bildhafte, erzählende Texte lassen den Leser das Produkt in seinen Gedanken bereits nutzen und wer möchte da schon verzichten?

Zielgruppe persönlich ansprechen
In der Werbung liest der Kunde gerne seinen eigenen Namen. Sprechen Sie ihn deshalb wann immer möglich damit an. Ist die namentliche Ansprache nicht möglich, weichen Sie auf das magische "Sie" aus. Mit dieser Ansprache rücken Sie den Kunden in den Mittelpunkt, Sie machen ihn wichtig und erzeugen Nähe.

Bringen Sie den Nutzen auf den Punkt
Den Leser interessieren weniger die Eigenschaften, es geht mehr um die Vorteile. Was hat er davon, wenn er Ihr Produkt kauft? Listen Sie die wichtigsten Nutzen deshalb unbedingt auf (Zeitersparnis, geringes Gewicht, hochwertiges Material, mehr Ansehen, Schönheit…).

Kurze Wörter, knappe Sätze
In der Kürze liegt die Würze. Das gilt auch für Waren- und Angebotspräsentationen. Wortungetüme und Schachtelsätze haben in der Werbung nichts zu suchen. Trennen Sie lange Wörter durch Bindestriche, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Achten Sie darauf, dass die Sätze nicht mehr als zehn Wörter haben.

Keine Fremdwörter oder Abkürzungen
Ihre potenzielle Kunden müssen Ihre Texte verstehen, wenn sie kaufen sollen. Denken Sie daran: Mit Ihren Texten richten Sie sich nicht an Fachleute oder Branchenkollegen, sondern an Otto-Normal-Verbraucher. Ersetzen Sie beispielsweise firmen- oder auch herstellerinterne Abkürzungen durch leicht verständliche Begriffe.

Bitte kein Denglisch
Gerade mal 36 Prozent der Erwachsenen verstehen oder sprechen gut Englisch. Das bedeutet: Zwei Drittel aller englischer Werbebotschaften sind reine Geldverschwendung.