Mehr Klarheit für Ihre Werbebriefe

Mit Ihrem Werbebrief wollen Sie ein Ja! für Ihr Angebot erreichen. Dieses eine große Ja setzt sich aus vielen kleinen zusammen. In diesem Tipp lesen Sie, wie Sie Schritt für Schritt das Ja für Ihr Angebot bekommen.

Ist Ihr Angebot einzigartig?

Ein Kunde kauft bei Ihnen, wenn er das Gefühl hat, dass Ihr Angebot genau auf ihn zugeschnitten ist, dass es quasi wie für ihn gemacht ist. Ist Ihr Angebot nicht einzigartig, ist für den potenziellen Kunden nicht ersichtlich, warum er ausgerechnet bei Ihnen kaufen soll.

Einzigartigkeit können Sie Ihrem Produkt auch selbst geben: Sie könnten beispielsweise noch ein zusätzliches Service-Angebot anbieten, das es nur bei Ihnen gibt. Wie wäre es beispielsweise mit einer besonders schnellen Lieferung? Sorgen Sie dafür, dass Ihr Produkt mit dem der Konkurrenz nur noch schwer vergleichbar ist.

Schreiben Sie an die richtige Zielgruppe?

Überlegen Sie ganz genau, wer sich für Ihr Produkt interessieren
könnte. Ist es ein Frauen- oder ein Männerprodukt? Fahren junge Menschen
darauf ab oder spricht es die 50+-Generation an? Behalten Sie vor
allem Alter und Vorlieben im Auge. Überlegen Sie sich zudem, ob Ihr
Angebot die Erwartungen und die Ansprüche der Zielgruppe erfüllt. Passen
Sie auch die Sprache Ihrer Werbung der Zielgruppe an. Ein junges
Publikum mag keinen konservativen Stil, ältere Menschen dagegen schreckt
"Denglisch" ab.

Ist der Preis angemessen?

Der Preis spielt leider bei jedem Angebot eine große Rolle. Hat der Kunde das Gefühl, dass Ihr Angebot das verlangte Geld wert ist?

Haben Sie zum Handeln aufgefordert?

Die beste Werbung nützt Ihnen nichts, wenn Sie dem potenziellen Kunden nicht sagen, was er konkret machen soll. Soll er Sie anrufen? Soll er direkt bestellen? Soll er bei Ihnen vorbeikommen? Schreiben Sie die Handlungsaufforderung in einer klaren, unmissverständlichen Sprache: Rufen Sie jetzt gleich an… Klicken Sie für Ihre Bestellung jetzt hier… Antworten Sie sofort mit der vorbereiteten Faxantwort.