Businesstipps Marketing

Marktforschung Einzelhandel: In diesen japanischen Läden gibt es alles geschenkt

Lesezeit: < 1 Minute Wer freut sich nicht, wenn er beim Einkaufen etwas geschenkt bekommt? In den japanischen Sample Labs (http://www.samplelabs.jp/) gibt es genau das – alles geschenkt. Produktproben von Diätnudeln über Handcreme bis hin zu Kaffee, können hier ganz umsonst mitgenommen werden. Der Trick hinter diesen japanischen Läden: Die Kunden erhalten die Produktproben nur, wenn sie danach einen Fragebogen ausfüllen, dessen Ergebnis in die Marktforschung im Einzelhandel einfließt.

< 1 min Lesezeit

Marktforschung Einzelhandel: In diesen japanischen Läden gibt es alles geschenkt

Lesezeit: < 1 Minute
Im hippen Tokioter Stadtteil Harajuku sprießen die Kostenlos-Geschäfte derzeit wie Pilze aus dem Boden. Nur registrierte Kunden, die zuvor eine Jahresgebühr von umgerechnet 10 Euro bezahlt haben, dürfen die Läden betreten. Identifiziert werden die Produkttester am Eingang anhand ihres Mobiltelefons. Ziel der Unternehmen: Echtzeit-Marktforschung im Einzelhandel direkt in der jugendlichen Zielgruppe.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: