Marketingtrends 2007: Diese Sonderwerbeformen zeigen einen deutlichen Aufwärtstrend

Zurzeit heftig diskutiert werden die Themen "Schleichwerbung" im Fernsehen und redaktionell aufgemachte Anzeigen, die kaum noch von Fließtexten zu unterscheiden sind. Der Grund: Beide Werbeformen haben in der Vergangenheit stark zugenommen. Doch was heißt das für Sie als Marketingleiter hinsichtlich Ihrer Planungen für das kommende Jahr? Welche Sonderwerbeformen liegen 2007 im Trend?
Die Vermischung von Werbung mit redaktionellen Inhalten – egal in welchem Medium – ist längst Realität. Außerdem zeigt sich, dass diese Sonderwerbeformen umso erfolgreicher sind, je besser sie in das redaktionelle Umfeld integriert sind. Denn sie stören den Lese-, Zuhör- oder Betrachtungsfluss der Mediennutzer kaum. Und: Die Werbewirkung entsprechender Response-Anzeigen fällt um bis zu 300 % höher aus als die Resultate herkömmlicher Inserate.
Doch solche Inserate sind ja nur eine Form der Sonderwerbung. Welche Möglichkeiten bieten sich insgesamt für Sie?
Die aktuellsten und wirksamsten Sonderwerbeformen
Printwerbung
Bei ausklappbaren Umschlagseiten: Platzieren Sie Ihre Anzeige auf einer eingeklappten Verlängerung der Titelseite. Bei etwa 70 % Mehrkosten erzielen Sie eine 4- bis 6-mal so hohe Werbewirkung. Beim Post-it-Advertising drucken Sie kurze handschriftliche Werbebotschaften auf Haftzettel, die in redaktionelle Beiträge eingeklebt werden. Die Kosten entsprechen etwa denen für eine ganzseitige 4-Farb-Anzeige.
Radiowerbung
Sponsoring-Patronate bedeutet, dass Sie Ihre Werbung gezielt mit einzelnen Programmelementen verknüpfen. Beispiel: "Die Verkehrsnachrichten werden Ihnen präsentiert von …". Neben den Verkehrshinweisen können Sie z. B. auch Börsennachrichten, Wetter oder Sportnews präsentieren. Der Sekundenpreis ist etwa 2,5-mal höher als bei normalen Spots.
TV-Werbung
Eine Rubrik ist ein Teil in einer Sendung, der durch seine Gestaltung klar von den anderen Teilen innerhalb dieser Sendung abgegrenzt ist. Diese Rubrik können Sie – mitten im Programm – sponsern! Die Kosten sind etwa doppelt so hoch wie bei klassischen TV-Spots. Inserts sind integrierte Logos, Produkte und Werbebotschaften, die ins redaktionelle Umfeld eingestreut werden, ohne den Programmfluss zu stören. Die 5 bis 10 Sekunden langen Inserts kosten ca. 75 % mehr als klassische TV-Spots.