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Marketingstrategien: Lassen Sie Kunden Ihre Werbung gestalten

Lesezeit: < 1 Minute Von allen Marketingstrategien wirkt keine so gut wie die Empfehlung eines zufriedenen Kunden: Diese Erkenntnis nutzen immer mehr Firmen - und lassen die Reklame von ihren Kunden gestalten.

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Marketingstrategien: Lassen Sie Kunden Ihre Werbung gestalten

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Drei aktuelle Marketingstrategien als Beispiel:

  • Für seine neue Printkampagne forderte Mercedes unlängst Kunden auf, Schnappschüsse mit Ihrem Wagen einzusenden. 1.000 Fotos gingen ein. Die Anzeigen laufen in US-Zeitschriften.
  • Die Fastfood-Kette Kentucky Fried Chicken forderte ihre Kunden auf, Werbespots für neue Produkte zu drehen. Die Gewinner wurden zur besten Sendezeit landesweit ausgestrahlt.
  • Die politische Organisation MoveOn lud Surfer im Internet ein, TV-Spots gegen Präsident Bush zu drehen und einzusenden. Die Reaktion war überwältigend; einige der Clips standen professionellen Produktionen in nichts nach.

Die hinter diesen Marketingstrategien liegende Entwicklung heißt Co-Kreation: Konsumenten beteiligen sich künftig an der gesamten Wertschöpfung, von der Produktentwicklung bis hin zur Vermarktung.

Erstaunlich: Viele Kunden scheinen nur darauf gewartet zu haben, für ihre Lieblingsprodukte kostenlos Werbung zu produzieren. Auf der Internetseite www.lovemarks.com etwa preisen Surfer enthusiastisch ihre Lieblingsmarken an – von Lego bis zu Post-it Haftzetteln. Unter www.obtainium.tv können begeisterte Kunden sogar eigene 30-sekündige Werbeclips hinterlegen.

Einschätzung: Die Idee liefert interessante Marketingstrategien, die helfen können, authentisches Marketing zu produzieren. Aber: Die Demokratisierung des Marketings darf nicht in Anarchie umschlagen. Das werbende Unternehmen sollte – wie im Fall Mercedes – die redaktionelle Kontrolle behalten.

Können die Kunden, wie bei Obtainium, die Werbeinhalte völlig frei gestalten, könnte das negative Folgen haben: Falsche Zielgruppen erscheinen in den Clips, Markenlogos werden verfälscht, satirische Inhalte schädigen das Image, Marketingstrategien müssen neu überdacht werden.

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