Businesstipps Marketing

Marketingplan: Die Strategie

Lesezeit: < 1 Minute Der erste Schritt zur Erstellung eines Marketingplans ist die Analyse. Heute gehe ich auf den Aufbau der Strategie ein und welche Fragen hierzu beantwortet werden sollten.

< 1 min Lesezeit

Marketingplan: Die Strategie

Lesezeit: < 1 Minute

Bei der Erstellung eines Marketingplans konzentrieren sich viele Unternehmen auf die eigentlichen Maßnahmen. Diese bleiben aber oft erfolglos, wenn nicht eine gute Strategie dahinter steckt. Der Strategieaufbau ist der zweite Schritt in einem Marketingplan.

Der Strategieaufbau soll zur Verbesserung der eigenen Marktposition dienen. Hier sollte darauf geachtet werden, nicht gleich über konkrete Maßnahmen nachzudenken, sondern erst einige Fragen zu beantworten:

  • Welche Zielgruppen werden angesprochen?
  • Welchen Nutzen bietet das eigene Produkt?
  • Was ist das Alleinstellungsmerkmal des eigenen Unternehmens?
  • Wie kann dieses besser kommuniziert werden?
  • Welche Bedürfnisse hat die Zielgruppe?
  • Wie ist die Struktur der Zielgruppe (Alter, Kaufverhalten etc.)?
  • Wo finde ich meine Kunden (online, offline)?

Für die Beantwortung dieser Fragen sollte sich der Unternehmer genügend Zeit nehmen, denn es handelt sich um grundlegende Fragestellungen, aus welchen nahezu jede Unternehmensentscheidung und die daraus folgende Maßnahmen abgeleitet werden.

Ohne eine Strategie ist ein zielführendes und planvolles Arbeiten im Unternehmen nicht möglich. Dadurch fehlt die Konzentration auf die eigene Stärke und das gewünschte Ergebnis, so dass der erhoffte Erfolg ausbleibt.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: