Businesstipps Marketing

Marketingmaßnahmen: Die „W-Fragen“

Lesezeit: < 1 Minute Die wichtigsten Fragen für die richtige Auswahl von Marketingmaßnahmen finden Sie hier:

< 1 min Lesezeit

Marketingmaßnahmen: Die „W-Fragen“

Lesezeit: < 1 Minute
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Wie erreiche ich diese? Welche Kommunikationsmittel sind hierfür geeignet?
  • Welche Maßnahmen passen zu welchem Kommunikationsmittel?
  • Welche Maßnahmen passen zur eigenen Unternehmensstrategie?
  • Passen die Maßnahmen zu Produkt und Serviceleistung?
  • Können die Maßnahmen alle wichtigen Informationen transportieren?
  • Sind die Maßnahmen realistisch?
  • Welche Maßnahmen würden uns vom Wettbewerb abheben?
  • Sind die Maßnahmen für jeden Mitarbeiter klar und nachvollziehbar?
  • Sind alle Verantwortlichkeiten für die Durchführung der Maßnahmen klar zugeordnet?
  • Was kosten uns die einzelnen Maßnahmen?
  • Welche Wirkung versprechen wir uns von den jeweiligen Maßnahmen?
  • Wann sollen die geplanten Maßnahmen erfolgen?
  • In welche Reihenfolge sollen die Marketingmaßnahmen durchgeführt werden?
  • Wie bündeln wir die Maßnahmen, damit sie erfolgreich sind?
  • Welche Aktionen erfolgen einmalig und welche davon mehrmalig?
  • Ist die Dramaturgie des Aktionsablaufs sinnvoll aufgebaut?
  • Sind die geplanten Maßnahmen kreativ?
  • Wie schätzen wir das Potenzial der einzelnen Maßnahmen ein?
  • Wie schätzen wir das Potenzial der gesamten Marketingkampagne ein?
  • Welche Ziele wollen wir mit den geplanten Maßnahmen erreichen?
  • Wie hoch ist unser Budget? Bleiben die geplanten Maßnahmen im Rahmen unserer Möglichkeiten?
  • Wie schätzen wir das Risiko der Kampagne ein (Worst-Case / Best-Case)?

 Viel Erfolg bei der Planung Ihrer Marketingmaßnahmen

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: