Manchmal ist ein Anruf einfach praktischer
Ein Anruf spart Zeit
Ein Anruf ist die schnellere Alternative, wenn es sich um eine komplexere Angelegenheit handelt, die Sie mühsam „richtig“ formulieren müssten, damit der Empfänger der E-Mail den Sachverhalt versteht. Rufen Sie lieber kurz an und erklären Sie, denn damit vermeiden Sie Missverständnisse, der Gesprächspartner kann rückfragen – und schneller geht es meist auch.
Ein Anruf spart Aufwand
Wenn Sie den Informationsstand des Adressaten nicht kennen, ist es einfacher, kurz anzurufen, als bei Null anzufangen und alles schriftlich zu erklären. Auch dann, wenn es um einzelne Punkte geht, die voneinander abhängen, können Sie den zeitraubenden Schriftverkehr mit einem kurzen Anruf abkürzen und müssen nicht entweder erst auf die Antwort warten, um dann fortzufahren, oder alle Möglichkeiten und Eventualitäten auflisten.
Ein Anruf ist persönlich
Geht es um eine schwierigere Angelegenheit wie etwa eine Beschwerde, ist ein persönlicher Anruf grundsätzlich empfehlenswert. Eine freundliche Stimme am Telefon vermittelt einfach eher das Gefühl, dass Beschwerden ernst genommen werden und sich um die Wünsche des Kunden gekümmert wird.
Bildnachweis: Tanusha / stock.adobe.com
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