Listenfelder: So bieten Sie Anwendern automatisch Listen an

Listenfelder (auch Drehfelder genannt) eignen sich hervorragend, um in Ihren Formularen Informationen aus kleineren Datenmengen auszuwählen. Listenfelder können Sie insbesondere zur Auswahl von fortlaufenden Daten (z. B. Datumswerten) einsetzen.
Vorteile der Listenfelder
Die Verwendung von Listenfeldern hat folgende Vorteile:
  • Sie können vorgeben, welche Informationen wählbar sind, und vermeiden somit Fehleingaben.
  • Sie können die gewählten Eingaben sofort weiterverarbeiten.
Sie möchten in einem Formular ein Datum abfragen. Da nur bestimmte Daten möglich sind, möchten Sie die Auswahl eines Datums über ein Listenfeld ermöglichen.
Formular-Symbolleiste blitzschnell einbinden
Um Listenfelder in Ihren Arbeitsblättern einzubinden, benötigen Sie die Formular-Symbolleiste. Sie blenden diese Symbolleiste ein, indem Sie eine beliebige Symbolleiste mit der rechten Maustaste anklicken und den Eintrag "Formular" wählen.

Listenfelder problemlos zeichnen
Um das gewünschte Listenfeld zu zeichnen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Klicken Sie in der zuvor eingeblendeten Formular-Symbolleiste ungefähr über den Bereich A5:B6.
  • Lassen Sie die linke Maustaste los, wenn Sie das Listenfeld gezeichnet haben.

Der Eingabebereich ist die Basis der Listenfelder
Damit Listenfelder auch die gewünschten Daten zur Auswahl enthalten, müssen Sie einen Eingabebereich definiert:

  • Tragen Sie im Zellbereich E3:E10 einige Datumswerte ein.
  • Klicken Sie das gezeichnete Listenfeld mit der rechten Maustaste an.
  • Wählen Sie den Befehl "Steuerelement formatieren".
  • Wechseln Sie ins Register "Steuerung".
  • Wählen Sie das Eingabefeld "Eingabebereich" aus.
  • Markieren Sie die Zelle E3:E10.
  • Klicken Sie auf "OK".

Über die beiden Pfeilsymbole im rechten Teil des Listenfeldes können Sie eines der acht Daten auswählen.