Leistungsträger: Zugpferde brauchen Auslauf und Hürden

In schwierigen Zeiten haben sie als Erste ihre Antennen ausgefahren und sondieren den Konkurrenzmarkt. Sie kennen ihren Marktwert, ihre besonderen Stärken, sind sich ihres Engagements bewusst und lassen sich vor allem nicht verheizen: Ihre wichtigsten Leistungsträger.

Als Vorgesetzter trifft es Sie besonders hart, wenn Sie ausgerechnet Ihre besten Mitarbeiter verlieren. Mit den folgenden Tipps binden Sie Ihre Leistungsträger rechtzeitig an Ihr Unternehmen.

Herausforderung bieten
Leistungsträger brauchen interessante Aufgaben und Herausforderungen. Sie wollen immer wieder etwas Neues in ihrem Beruf lernen. Sie möchten an wichtigen Projekten mitarbeiten, die von großer Bedeutung für das Unternehmen sind. Sie identifizieren sich mit ihrer Arbeit und erfüllen daher hohe Qualitätsansprüche.

Bürokratie vermeiden
Leistungsträger erwarten eine leistungsorientierte Organisationsstruktur. Arbeitsabläufe sollten effizient gestaltet sein, damit die volle Energie in die wesentlichen Arbeiten fließen kann. Der bürokratische Aufwand, etwa bei Reisekostenabrechnungen, sollte so gering wie möglich sein. Genehmigungsverfahren sollten kurzen Wegen folgen und die Arbeit wird durch die bestmögliche Hard- und Software unterstützt.

Motivierendes Teamklima
Leistungsträger brauchen ein motivierendes Teamklima. Sie haben einen positiven Einfluss auf die Ergebnisse der Kollegen. Im Kreis ebenso erfolgreicher und engagierter Kollegen fühlen sie sich wohl. Sie haben jedoch keine Lust, "Faulpelze" oder Leistungsverweigerer mit durchzuziehen.

Karriere-Chancen schaffen
Leistungsträger wollen Karriere machen. Sie hinterfragen kritisch Perspektiven, die ihnen ihr Unternehmen bietet. Die berufliche Selbstverwirklichung kann zum einen darin bestehen, im aktuellen Job Erfahrungen zu sammeln und dadurch Kompetenz und Verantwortung aufzubauen. Zum anderen ist auch eine langfristige Karriereplanung möglich, in der Ziele für eine Experten- oder Führungslaufbahn festgelegt sind.

Private Bedürfnisse berücksichtigen
Leistungsträger wollen auch ihre privaten Bedürfnisse berücksichtigt wissen. Sie arbeiten gerne und viel, aber ihnen ist auch ihr Privatleben mit Familie, Engagement in der Gemeinde, Hobbys, körperliche und geistige Erholung und individuelle Weiterentwicklung der fachlichen Qualifikation wichtig. Und denken Sie daran: Für die Leistungsträger brauchen Sie keine Kontrolle über deren Arbeitszeit.

Sticht die Gehaltskarte?
Die meisten Mitarbeiter wechseln nicht des Geldes wegen. Dennoch: Lob und Anerkennung alleine reichen nicht aus. Leistungsträger erwarten zu Recht für überdurchschnittliche Leistungen auch eine überdurchschnittliche Vergütung. Sind Ihnen durch das Tarifgefüge die Hände gebunden, bieten Sie Zusatzleistungen wie Dienstwagen, Handy oder die Übernahme von Seminarkosten an. Ist Ihr Budget begrenzt, binden Sie Ihre Leistungsträger in bereichsübergreifende Projekte oder strategische Workshops ein, um ihren Horizont zu erweitern und damit ihren Marktwert auszubauen.

Der ideale Chef
Auch an Sie als Vorgesetzten haben die Leistungsträger unter Ihren Mitarbeitern klare Erwartungen: Sie sollten die Zügel fest in der Hand halten, also bewusst Ihre Führungsrolle annehmen. Holen Sie sich Expertenrat bei Ihren Mitarbeitern, geben Sie Feedback und sorgen Sie für ein positives Image des Teams innerhalb des Unternehmens. Darüber hinaus sollten Sie stets offen kommunizieren, fair mit allen Mitarbeitern umgehen und in schwierigen Phasen stets Rückendeckung geben.