Leistungsmessung: So messen Sie genau, was Ihre Angestellten leisten

Was tun Ihre Mitarbeiter gerade? Wie tun sie es? Welchen Leistungsbeitrag erbringen sie? All das wird künftig viel leichter messbar sein als heute. "Leistung feststellen und beurteilen wird einen ganz neuen Stellenwert bekommen", so eine Untersuchung von AMR-Research über Leistungmessung.
Um diese Leistungsmessung geht es:
Was kommt:
Für jede Angestellten-Arbeit kann die Wertschöpfung genau ermittelt werden. Die Belegschaft kann jederzeit in gute und schlechte Mitarbeiter sortiert werden, weil die Leistungsdaten künftig in Echtzeit zur Verfügung stehen. Leistungsmessung bei Mitarbeitern wird so selbstverständlich wie bei einer Maschine, bei der ständig der Ausstoß gemessen wird.

Was bedeutet das für Sie?
Unternehmen werden in den kommenden Jahren einen Boom beim Thema “Employee Monitoring“ entfachen: Der Absatz von Software, die alle Regungen der Mitarbeiter transparent macht, wird sich von heute 100 Mio. Dollar auf 2 Mrd. Dollar im Jahr 2005 verzwanzigfachen.

Das Bestreben:
Arbeitsplätze sicherer machen, Mitarbeiter bei ihrer Arbeit besser überwachen und damit auch die Leistung jederzeit messbar machen. Damit werden sich neue Möglichkeiten ergeben, Leistung von Angestellten individuell zu belohnen. Mitarbeiter-Gespräche zur Evaluierung verlieren an Bedeutung, weil die Wertschöpfung nach harten Kriterien wie mit der Uhr erfasst wird.

Diese Anbieter von Employee-Monitoring-Software machen den Markt:

  • Synygy, Tel: 001-610.664.7433, www.synygy.com
  • Incentive Systems, Tel: 001-781/685 0100, www.incentivesystems.com
  • Work-brain, Tel: 001-678/713 6014, www.workbrain.com
  • Replicon, Tel: 001-800/7375 4266, www.replicon.com
  • Performaworks, Tel: 001-781/270 3548, www.performaworks.com