Layaway statt Kreditkarte

Layaway - das bedeutet: zurücklegen lassen und abstottern, so lange bleibt die Ware im Laden. Das gibt's jetzt wieder. Seinen Ursprung hat das Bezahlmodell in den 30er Jahren, und wird in den USA gerade wiederentdeckt.

So funktioniert Layaway ("beiseite legen")
Beim Layaway sucht sich der Kunde ein Produkt aus, leistet eine Anzahlung und bezahlt den restlichen Betrag in drei oder vier Monatsraten. Bis das Produkt komplett bezahlt ist, bleibt es im Laden. Wenn der Kunde die Raten nicht aufbringen kann, bekommt er seine Anzahlungen abzüglich einer Gebühr zurück.

Layaway – aus der großen Depression in die Gegenwart
Der Textileinzelhändler Buckle bietet seit neuestem wieder Layaway an. Die Nachfrage ist enorm. Andere große US-Handeslkonzerne schließen sich an und hauchen dem Layaway-Service neues Leben ein. Die Kunden wollen sich nichts entgehen lassen, gleichzeitig aber keine Kreditkartenschulden machen – und nutzen Layaway.

Layaway im Internet
E-Layaway bietet den Zurückleg-Service auch für elektronische Bestellungen an. Der Dienstleister führt ein großes Warensortiment, aus dem gegen eine Gebühr von 1,9 % alle Produkte an- und abgezahlt werden können. Im letzten Jahr hat sich der Umsatz verdoppelt.

Lohnt sich Layaway?
Wenn Sie Layaway anbieten wollen, tun Sie zwar Ihren Kunden einen Gefallen – aber bedenken Sie den zusätzlichen Aufwand durch Verwaltung und Lagerung der zurückgelegten Waren. Haben Sie ein überschaubares Sortiment, kann Layaway eine gute Möglichkeit sein, neue Kunden zu gewinnen.