Lassen Sie lästige Zeilenumbrüche aus kopierten E-Mails verschwinden

So ein Ärger! Sie kopieren eine E-Mail in ein Word-Dokument, damit Sie sie nicht Wort für Wort abschreiben müssen. Da setzt Ihnen der Computer an jedem Zeilenende einen Zeilenumbruch hin. Was tun? Lesen Sie, wie Zeilenumbrüche verschwinden ohne sich dabei allzuviel Mühe machen zu müssen.
Zeilenumbrüche in E-Mails
Natürlich können Sie sich mühsam von jeder Zeile zu Zeile klicken und jede einzelne Absatzmarke durch ein Leerzeichen austauschen. Das kann aber dauern …
Viel eleganter lösen Sie dieses Problem, indem Sie die Funktion "Suchen und Ersetzen" in Ihrem Word-Programm nutzen.
Denn auch Zeilenumbrüche lassen sie automatisch ersetzen.

Lassen Sie Zeilenumbrüche verschwinden:
  1. Wählen Sie im Menü die Option "Bearbeiten", "Ersetzen".
  2. Klicken Sie auf sie Schaltfläche "Erweitern". Das Fenster vergrößert sich.
  3. Klicken Sie ganz unten auf die Schaltfläche "Sonstiges".
  4. Wählen Sie aus der Liste die Absatzmarke aus. Sie sehen nun, dass im Suchfeld die Zeichenfolge "p" erscheint.
  5. Geben Sie nun über die normale Tastatur im Ersetzen-Feld ein Leerzeichen ein.

Die Qual der Wahl

Jetzt haben Sie die Wahl: Sie können automatisch alle Zeilenumbrüche durch ein Leerzeichen ersetzen lassen. Klicken Sie dafür auf die Schaltfläche "Alle ersetzen".
Achtung: Die Leerzeichen werden dann allerdings auch an Stellen ersetzt, an denen vielleicht ein Zeilenumbruch sinnvoll ist.
Bei kürzeren Dokumenten klicken Sie daher besser die Schaltfläche "Suchen" beziehungsweise "Ersetzen" von Absatzmarke zu Absatzmarke und bestimmen manuell, welche Zeilenumbrüche ersetzt werden sollen, und welche nicht.