Lassen Sie direkt bestellen – aus Ihrem TV-Spot heraus!

Lange war DRTV scheinbar "out", wenn auch die Kaufsender wie QVC oder HSE24 rund um die Uhr ihre Präsentationen zeigen. Doch in normalen TV-Spots wurden kaum mehr Telefonnummern eingeblendet, die zum "direct response" Kaufen animieren sollten. Erfahren Sie hier, wieso Sie über einen TV-Spot nachdenken sollten.

Beim Privatsender ProSiebenSat.1 gibt es seit Kurzem die Möglichkeit mithilfe der Fernbedienung direkt aus einem TV-Spot heraus ein Produkt zu kaufen und zu bezahlen, das dort beworben wird. Diese zwei Voraussetzungen braucht es allerdings, wenn Ihr potenzieller Besteller aktiv werden will: 1. Ein HbbTV-fähiges Gerät und 2. ein PayPal-Konto, das damit verknüpft wird. Es entsteht eine vierstellige Pin-Nummer, die jeweils zu bestätigen ist.

Douglas hat als erstes Unternehmen im Weihnachtsgeschäft 2014 dieses Angebot von SevenOneMedia in einer Kampagne genutzt, die bis Jahresende auf ProSieben und kabel eins lief.

Smart-TV erweitert die Möglichkeiten

Doch unabhängig davon ist es auch dann für Sie schon erheblich einfacher, aus Ihrer Fernsehwerbung heraus bestellen zu lassen, wenn Sie Nutzer von Smart-TVs adressieren: Mit einfachem Klick kann der Zuschauer aus dem TV ins Internet "hüpfen", um via URL z. B. auf eine Bestell-Landing-Page zu gelangen, die Sie eingerichtet haben. Auch auf diesem Weg wird also der bisherige Kanal "Telefon" ersetzt, respektive umgangen – ein Bestellen "von Maschine zu Maschine" wird möglich.

Wobei auch Bestell-Hotlines von Call-Centern teilweise bereits MtM funktionieren, wenn Sie als Besteller mit einem Computer "sprechen" oder durch Tasten-Befehle auf ihrem Handset (Telefonhörer …) steuern.

QR-Code im TV-Spot?

Und natürlich geht auch, was Sie von Direkt-Verbindung aus Print-Anzeigen oder Plakat-Werbung vielleicht schon kennen: Via QR-Code geht ein Direkt-Sprung durch einfachen Tastendruck (bzw. "Touch" auf dem Bildschirm) an Ihrem Smartphone, so es mit Foto-Funktion ausgestattet ist und Sie zudem eine erforderliche App "QR-Code-Reader" dort installiert haben.

Schon bald werden Quick-Response-Codes mehr und mehr in TV-Spots zu sehen sein – auch von Ihnen? Ja, denn regionale Spots gibt es in Kürze auch von überregionalen Sendern, wie ein Gerichtsurteil kürzlich vermuten lässt. D. h. als Handwerker, Dienstleister, Händler mit lokaler oder regionaler Bedeutung und ohne Online-Shop wird auch das Fernsehen als Werbekanal eine interessante Alternative werden können.