Laden Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter zu virtuellen Treffen ein

Mitarbeiterversammlung, Außendienst-Konferenz, Kunden-Infotag – einige von vielen Events, wie Sie sie wahrscheinlich im Laufe eines Jahres durchführen, mit mehr oder noch mehr Teilnehmern. In einer externen Location – oder bei sich im Unternehmen: Der Aufwand ist immer hoch, der Zeiteinsatz Ihrer Beteiligten inklusive. Erfahren Sie hier, wieso Sie Ihre Mitarbeiter und Kunden zu einem virtuellen Treffen einladen sollten.

Veranstalten Sie eine Hausmesse, wie etwa die Hausmesse der WDR-Mediagroup? Weniger aufwendig als ein Messestand, doch Ihre Besucher müssen auch dorthin erst einmal anreisen. Alternative gefällig? Öffentlich zugängliche Events in Online-Version machen es vor, teils schon über viele Jahre. Hier einige Beispiele für Sie zum Anschauen und Erleben: messeonline24.de, virtuellemesse.com oder auch deutsche-medizinmesse.de als Beispiel für eine Branche.

Bleibt die Frage, wie Sie das für sich, für Ihr Unternehmen, übertragen können. Wie das parallel funktioniert, zeigen Kongresse wie die SeLC, die Swiss e-Learning Conference, die jährlich im April in Zürich stattfindet und zeitgleich übertragen wird für jene, die die Reise scheuen – in exzellenter Qualität. Mit einem klaren Vorteil für die virtuellen Teilnehmer: 99 CHF gegenüber 689 CHF regulärem Fulltime-Ticket, zugleich ohne Reise- und Übernachtungs- sowie erhöhte Verpflegungs-Kosten!

Ein Beispiel allerdings auch für nur reduziertes Erleben, etwa: Austausch nur sehr bedingt möglich, das Networken entfällt. D.h. Sie definieren zunächst die Ziele Ihres Treffens zwischen Mitarbeiter und Kunden und entscheiden dann, ob in Präsenz oder virtuell.

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Vertreter-Konferenz per Web

Der (wissenschaftliche) Springer-Verlag hat’s getan – und ist gleich noch einen Schritt weiter gegangen: Ab Mitte 2010 stellte der damalige Vertriebsleiter Michael Lechler Buchhandels-Kunden die Neuheiten (u. a. von Spektrum Akademischer Verlag) per Webinar vor – was offenbar bestens ankam. So sparten Buchhändler Zeit – und vor allem der Außendienst, der seine Touren konzentrierter für A-Kunden bzw. ausgewählte Händler planen konnte, die eine persönliche Präsentation vor Ort ausdrücklich gewünscht hatten.

Ihr Learning? Gerade, wenn Sie als innovativ gelten, nutzen Sie die modernen Formen von Video-Konferenz oder gar Lernräumen, etwa Learning-Management-Systemen, wie sie sich bei der learntec in Karlsruhe präsentierten – immer Ende Januar oder im Februar eines Jahres.