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Kundenempfehlung: Schätzen Sie Ihre Kunden ausreichend?

Lesezeit: 1 Minute Sie wollen, dass Ihre Kunden Sie weiterempfehlen. Sie wollen also, dass Kunden Sie lobend erwähnen. Und Sie? Was tun Sie für Ihre Kunden? Denken Sie immer daran: Wer gibt, wird auch mehr bekommen. In diesem Tipp lesen Sie, wie Sie Kunden Ihre Wertschätzung zeigen und somit Ihre Kunden Sie empfehlen.

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Kundenempfehlung: Schätzen Sie Ihre Kunden ausreichend?

Kundenempfehlung: Schätzen Sie Ihre Kunden ausreichend?

Lesezeit: 1 Minute

Wann fühlen Ihre Kunden sich gut? Wann können Sie Wertschätzung zeigen?

Persönlich mit dem Kunden

Egal, ob im Kundengespräch oder per E-Mail: Loben Sie den Kunden, dass er mit Ihnen zusammenarbeiten will. Packen Sie Ihr Lob ganz einfach in Dankesworte. Sie können sich beispielsweise für eine Auftragserteilung bedanken, für eine Einzugsermächtigung oder für die Zusendung von Informationen. Jeden Tag gibt es zahlreiche Anlässe, für die Sie danken und damit loben können.

Wertschätzung in der Werbung

Werbung wirkt authentisch, wenn Sie Ihre Kunden in die Werbung einbauen. Die Darstellung eines Kunden ist eine tolle Referenz und für Neukunden der beste Beweis, dass man mit Ihnen gut zusammenarbeiten kann. Sie gewinnen also zum einen Kunden. Zum anderen zeigen Sien bestehenden Kunden Wertschätzung, sagen Ihnen, dass deren Meinung Ihnen wichtig ist und intensivieren so die Beziehung. Sie werden überrascht sein, wie positiv solche Aktionen bei Kunden aufgenommen werden.

Am schwarzen Brett

Wie wäre es, wenn Sie im Eingangsbereich auf einer Kundentafel Ihre Kunden vorstellen. Damit zeigen Sie, dass Sie stolz auf Ihre Kunden sind – das fühlt sich gut für die Kunden an.

Auf Messen

Nehmen Sie wichtige Kunden zu Messen mit. Sie können ihnen eine eigene Ausstellungsecke einrichten, damit Ihr Kunde seine Produkte präsentieren kann. So bekennen Sie sich klar zu einer guten Zusammenarbeit.

Auf Events

Es muss nicht immer nur um das Geschäft gehen. Organisieren Sie Events oder kleine Veranstaltungen, zu denen Sie Ihre Kunden einladen. Hier soll es nicht um Ihren Verkauf gehen, der Kunde soll gute Gespräche führen und Spaß haben. Solche Highlights binden Kunden an Ihr Unternehmen.

Bildnachweis: goodluz / stock.adobe.com

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