Kundendienst: Was Kunden wirklich wollen
Was vom Kundendienst wirklich erwartet wird, untersuchte das Beratungsunternehmen „Corporate Executive Board“. 75.000 Kundenkontakte wurden ausgewertet, um zu ermitteln, was die Kunden von der Kundenbetreuung wirklich möchten. Das Resultat: Übertreffen Kundenbetreuer die Erwartungen der Kunden, sind die Nebeneffekte oft Verwirrung, Zeitverschwendung und sinnlose Geschenke.
Kundendienst: Das wollen Kunden wirklich
- Nach dem Kauf sollten alle Fragen des Kunden beantwortet sein, er möchte mit dem Produkt allein zurechtkommen. Nehmen Sie daher seine Fragen vorweg.
- Bereiten Sie die Kundenbetreuer auf verärgerte Kunden vor. Der Kundendienst sollte auch verärgerten Kunden höflich und freundlich entgegentreten und keine Gründe für aggressive Reaktionen liefern.
- Informationen vom Kundendienst nutzen: Unzufriedene Kunden bieten mit ihrer Kritik Ansätze für Verbesserungen. Erfassen Sie Beschwerden genau.
- Kundenbetreuer nicht unter Zeitdruck setzen: Je mehr Zeit für das erste Gespräch zur Verfügung steht, desto weniger oft muss der Kunde den Kundendienst kontaktieren.
Bildnachweis: zorandim75 / stock.adobe.com
PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!
Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):
PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?
Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: