Kunden gewinnen: Die Chemie muss stimmen
Machen Sie sich darüber Gedanken, was Kunden an Ihnen besonders schätzen:
Kunden mögen es, wenn Sie gut über Sie Bescheid wissen
Bereiten Sie sich auf Kundengespräche, in denen es um Aufträge geht, intensiv vor: Besuchen Sie beispielsweise einen Kunden zum ersten Mal, besorgen Sie sich möglichst viele Informationen. Umso schneller haben Sie Anknüpfungspunkte für ein angenehmes Gespräch.
Kunden schätzen Zuhörer
Pluspunkte sammeln Sie, wenn Sie einen Kunden erzählen lassen. Denn dann fühlt er sich ernst genommen. Reden Sie zu viel, bekommt er den Eindruck, Sie wollten Ihm etwas "aufschwatzen".
Kunden mögen Gemeinsamkeiten
Suchen Sie nach Gemeinsamkeiten – nach allem, was Sie mit dem Kunden auf persönlicher Ebene bindet, z.B. ein gemeinsames Hobby oder Gemeinsamkeiten bei der Ausbildung.
Kunden wollen Anerkennung
Wenn Sie beim Kunden sind, sehen Sie sich um. Achten Sie auf Auszeichnungen, Urkunden, Meisterstücke etc. Sprechen Sie den Kunden darauf an! Er wird Ihnen sicher stolz etwas darüber erzählen.
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