Kostenlose Pressemeldungen auf Presseportalen veröffentlichen

Hunderte von Presseportalen warten auf Neuigkeiten aus Unternehmen in Form von Pressemeldungen. Presseportale bieten eine ganz ausgezeichnete Möglichkeit direkte Besucher zu gewinnen und helfen gleichzeitig Ihre Bekanntheit zu steigern. Ein weiterer positiver Effekt der Online-Pressearbeit: Sie erhalten wertvolle Backlinks und damit auch positive Effekte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Die Vorgehensweise ist bemerkenswert einfach: Sie erstellen eine Pressemeldung mit Firmen-News und veröffentlichen diese kostenfrei bei einigen der vielen Presseportale, die es im deutschsprachigen Internet gibt.

Einige empfehlenswerte Presseportale sind:

In  vielen Presseportalen können Sie Pressemeldungen komplett ohne Registrierung einstellen. Falls eine Registrierung erforderlich ist, legen Sie zuerst ein aussagekräftiges Profil an. Ganz wichtig: Vergessen Sie in der Signatur den Link zu Ihrer Homepage nicht.

Bitte beachten Sie, dass Pressetexte nicht mit "normaler" Werbung zu vergleichen sind: Es gelten andere Regeln. Schreiben Sie sachlich und neutral und vermeiden Sie – trotz aller Eigenwerbung – Übertreibungen. Denken Sie immer an Ihr Hauptziel: Redakteure sollen Ihr Thema aufgreifen und in weiteren Medien verbreiten.

Dieser virale Effekt bringt auch enorme Vorteile bei der Suchmaschinenoptimierung: Jeder veröffentlichte Artikel zählt als Backlink. Und meist von Websites, die einen relativ hohen Google Pagerank besitzen.

Praktische Anwendungsbeispiele von Pressemeldungen auf kostenlosen Presseportalen:

• der Inhaber eines Modegeschäfts veröffentlicht eine Serie von Pressemeldungen zu aktuellen Modetrends aus Frankreich, Italien und Spanien
  • ein Fensterbauer informiert über die neusten Techniken der Wärmeverglasung, mit denen sich bis zu 15 % der Heizkosten einsparen lassen
  • ein Augenarzt schreibt eine Pressemeldung zu Laserbehandlungen als Alternative zu Brillen und Kontaktlinsen

Falls Sie kein "Talent" besitzen, um selbst Pressemeldungen zu verfassen, bieten größere Presseportale, wie z. B. OpenPR, auch kostenpflichtige Zusatz-Dienstleistungen durch professionelle Journalisten an. Dies umfasst das Erstellen der Meldungen sowie den Versand an weitere Presseportale.

Promotion über Pressemeldungen ist ein noch wenig bekannter Werbeweg. Nutzen Sie unbedingt diese kostenfreie aber effektive Internet-Marketing-Strategie!