Kontinuierlicher Verbesserungsprozess: Die 7 Managementwerkzeuge

KVP bietet Ihnen einen Werkzeugkasten voller praxiserprobter Problemlösungsmethoden. Wir haben daraus stellvertretend 7 Qualitäts- und 7 Managementwerkzeuge ausgewählt, die unserer Erfahrung nach die Erreichung der von der Geschäftsleitung gesetzten Qualitätsziele optimal unterstützen. Heute wollen wir die Managementwerkzeuge besprechen.

Der KVP Werkzeugkasten
Wie wir im letzten Kapitel dieser Artikelserie gesehen haben bietet KVP sehr viele gute Werkzeuge und Methoden zur Vermeidung von Verschwendung und zur nachhaltigen Verbesserung von Geschäfts-Prozessen an. Wir haben einen spezifischen KVP Werkzeugkasten mit einer Auswahl von 2 mal 7 Werkzeugen zusammengestellt und wollen uns heute die 7 Managementwerkzeuge ansehen.

Die 7 KVP Managementwerkzeuge
Durch systematische Veranschaulichung und Aufgliederung von mit Hilfe der 7 Qualitätswerkzeuge erfassten Informationen helfen die 7 Managementwerkzeuge, Probleme am Arbeitsplatz schnell zu lösen.  

Managementwerkzeuge und Schritt 2 der Problemlösung
Wir schlagen vor folgende, in die drei Phasen Datenanalyse, Lösungsfindung und Lösungsumsetzung unterteilte Management-Werkzeuge gezielt einzusetzen:

  • Affinitätsdiagramm
  • Relationsdiagramm
  • Baumdiagramm
  • Matrixdiagramm         
  • Portfolio
  • Problem-Entscheidungsdiagramm
  • Netzplan

Aufgabe der sieben Managementwerkzeuge ist es, Informationen zu ordnen und klar strukturiert darzustellen. Im Rahmen von Teamarbeit finden die M7 überwiegend Anwendung in Planungs- und Entwicklungs-Phasen von KVP-Projekten, wo noch kein konkretes Zahlenmaterial vorliegt.

Mit anschaulichen Diagrammen erleichtern sie die Problem-Erkennung, das Finden, Ordnen und Bewerten von potentiellen Lösungen und das Umsetzen der notwendigen Maßnahmen. Generell sind die Management-Werkzeuge einzeln anwendbar, jedoch ergibt sich der größte Nutzen aus einer sinnvollen Kombination der einzelnen Bausteine. Die Mitglieder eines KVP-Teams sollten mit dem zu behandelnden Problem und den Techniken der einzelnen Werkzeuge vertraut sein. Die Leitung der Teamsitzungen sollte ein neutraler Moderator übernehmen.

Managementwerkzeuge zur Datenanalyse
Bei der Abarbeitung von Problemstellungen müssen zuerst zahlreiche Informationen hierzu logisch und überschaubar strukturiert werden. Diese Phase bezeichnet man als die Phase der Datenanalyse. Praxiserprobte Hilfsmittel sind hierbei das

  • Affinitätsdiagramm und das
  • Relationsdiagramm.

Diese einfachen, aber sehr effizienten Werkzeuge ermöglichen es, Informationen zu ordnen, Problemzusammenhänge zu verdeutlichen und weitere Untersuchungsschwerpunkte festzulegen.

Managementwerkzeuge zur Lösungsfindung
Nachdem die Phase der Datenanalyse abgeschlossen ist, wird mit der Phase der Lösungsfindung begonnen. Unsere präferierten Werkzeuge hierzu sind:

  • Matrixdiagramm
  • Baumdiagramm   und das
  • Portfolio

Ziel hierbei ist es, Mittel und Maßnahmen zu finden, welche zur Lösung eines Problems beitragen können und diese Mittel daraufhin zu überprüfen, inwieweit sie im spezifischen Einsatzfall zielführend sind.

Managementwerkzeuge zur Lösungsumsetzung
Nachdem wir nun ein oder mehrere Lösungsansätze in der Phase der Lösungsfindung gefunden und bewertet haben, werden diese Lösungs-Ansätze in der Phase der Lösungsumsetzung priorisiert und angewendet.

Unsere Favoriten hierbei sind:

  • Netzplan   und  
  • Problem-Entscheidungs-Plan

Methoden zur systematischen Planung geben uns Aufschluss über den zeitlichen Rahmen ergriffener Maßnahmen, die Reihenfolge der einzelnen Vorgänge und über eventuell auftretende Engpässe. Diese Werkzeuge helfen ihnen also Maßnahmen und dazu notwendige Ressourcen so aufeinander abzustimmen, dass die   gewünschten Ziele zur kontinuierlichen Verbesserung von relevanten Arbeitsabläufen im Unternehmen und am Arbeitsplatz erreicht werden können.