Kommunikationskanäle in der Online-PR nutzen

Die Kommunikation mit der Öffentlichkeit ist in der Online-PR direkter möglich, als in der klassischen PR. Über Presseportale, Blogs und Social Media lassen sich Unternehmensnews schnell und einfach veröffentlichen und erreichen ein großes Publikum. Erfahren Sie bei experto.de, wie Sie die Online-PR erfolgreich nutzen und eine breitere Zielgruppe erreichen.

Die wichtigsten Kommunikationskanäle der Online-PR im Überblick:

Veröffentlichung auf Presseportalen
Es gibt inzwischen eine stetig wachsende Anzahl von kostenlosen Presseportalen, auf denen Pressemitteilungen, Fachbeiträge und Unternehmensnews frei publiziert werden können. Die contentreichen Portale mit vielen aktuellen Inhalten werden von Suchmaschinen in der Regel gut gelistet. Über Google und Co. erreichen die News auf diese Weise sowohl Medienkontakte als auch potenzielle Kunden und Interessenten direkt.

RSS-Verzeichnisse zur Verbreitung von RSS-Feeds
Die Bereitstellung von Unternehmensnews als RSS-Feed ermöglicht eine einfache Verbreitung der Inhalte über viele verschiedene RSS News-Dienste. Für eine weitreichende Verbreitung sollten die Feeds auf jeden Fall in RSS-Verzeichnisse wie rss-verzeichnis.de oder rss-nachrichten.de eingetragen werden. Über die Verknüpfung mit Tags und Keywords lassen sich die RSS-Feeds in den Suchmaschinen leichter finden.

Verlinkung von PR-Veröffentlichungen über Social News Portale und Bookmark-Dienste
Mit dem Erfolg von Yigg, Wikio, delicious und Mister Wong sind Social News und Bookmarkingdienste auch in Deutschland ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Unternehmen können diese Portale für die Veröffentlichung und Verlinkung von Unternehmensnews, Fachartikeln und Präsentationen nutzen.

Veröffentlichung über Social Networks
Pressemitteilungen, Fachbeiträge und Unternehmensnews sollten auch in den Social Network Profilen nicht fehlen. Sie bieten Fans und Followers aktuelle Informationen und eröffnen die Möglichkeit des direkten Feedbacks. Unternehmensnachrichten können mit weiteren Informationen auf der Unternehmenswebsite verknüpft werden. Die News erscheinen automatisch in den Accounts der "Freunde" und setzen somit den Grundstein für Viralität.

Veröffentlichung über Corporate Blogs
Corporate Blogs (Blogs von Unternehmen) sind eine gute Möglichkeit, um den Unternehmensnachrichten eine persönliche Note zu geben. Ein Blog fördert den offenen Dialog mit den Lesern und kann eine wichtige Schnittstelle zu Kunden, anderen Bloggern und Journalisten sein. Über den "Blogroll" können thematisch verwandte Blogs verlinkt werden. Link- und Content-Partnerschaften mit anderen Blogs sorgen für eine weitere Vernetzung und Verbreitung der eigenen Blogbeiträge.